Zimmer Biomet (NYSE und SIX: ZBH), ein weltweit führender Hersteller von Produkten für die muskuloskelettale Versorgung, kündigt den Vertrieb von NovaBone Dental Putty in über 40 Ländern der Regionen Naher Osten, Afrika, Lateinamerika, Asien-Pazifik sowie ausgewählten Märkten in Europa an. Nova-Bone ist ein vollsynthetisches Knochenersatzmaterial, das für verbesserte Handhabung und gesteigerte Leistungsfähigkeit entwickelt wurde. Zusätzlich zu ihren osteokonduktiven Eigenschaften fördern die Calciumphosphosilikat-Partikel auch die Osteostimulation. Über 50 peer-reviewed Publikationen dokumentieren die mehr als 20-jährige klinische Wirksamkeit von NovaBone Putty.

NovaBone Dental Putty bietet eine einzigartige Konsistenz, ohne dass es vor dem Einbringen angemischt oder aufgetaut werden muss. Das Putty-Material passt sich an die Defektoberfläche an und ermöglicht einen gleichmäßigen Oberflächenkontakt mit den knöchernen Wänden des Defekts, wobei eine Über- oder Unterkondensation des Materials vermieden wird. Darüber hinaus haftet das Produkt während der Manipulation nicht an OP-Handschuhen oder Instrumenten. Die präzise, kontrollierte Applikation mit dem ersten Kartuschen-Applikationssystem der Branche reduziert den Abfall und erleichtert die optimale Defektfüllung.

20-jährige klinische Wirksamkeit wissenschaftlich hochwertig dokumentiert

Histologischer Schnitt, nicht-demineralisiert vier Monate nach Socket Preservation: A) Calcium-Phosphosilikat-Partikel, B) Osteoid, C) Neugebildeter Knochen mit Osteozyten, D) aktive Knochenneubildung.

„Was mir anfangs aufgefallen ist, war das spezielle Kartuschen-Applikationssystem, und ich verwende dieses System seither mit sehr großer Zufriedenheit, vor allem bei meinen Sinus-Fällen“, erklärte der Zahnarzt Dr. Ziv Mazor, Professor und Parodontologe in Ra’anana, Israel. „Die krestale Vorgehensweise, die ich in letzter Zeit anwende, funktioniert mit dem NovaBone-System perfekt und die klinischen Resultate sowie die histologischen Befunde, die ich von allen diesen Fällen erhalte, sind absolut phänomenal.“ NovaBone Dental Putty ist in mehreren Applikationsoptionen erhältlich, darunter vorgefüllte Spritzen und das Kartuschen-Applikationssystem mit Einweg-Einzeldosis-Kartuschen in den Größen 0,25 cm. und 0,5 cm.. Mit 2,8 mm Durchmesser eignet sich die Kanüle ideal für das Einbringen des Materials, insbesondere bei minimalinvasiven Techniken wie etwa dem Auffüllen von Spalten bei Sofortimplantationen und Sinuslift-Verfahren mit krestalem Ansatz.

Vielfältige Applikationsoptionen

„Unsere neue Partnerschaft mit NovaBone Products, LLC wird es uns ermöglichen, unsere Kunden mit neuen und weiterentwickelten Lösungen zur Hartgewebsaugmentation zu versorgen“, sagte Brett Deaver, Vizepräsident Global Marketing and Education von Zimmer Biomet Dental. „Die einzigartigen osteokonduktiven und osteostimulierenden Eigenschaften des synthetischen Materials sowie die Vielzahl von Applikationsoptionen heben NovaBone Dental Putty in der Branche hervor. Es ist außerdem eine sehr gute Ergänzung zu unseren bestehenden Marken im Bereich der allogenen und xenogenen Materialien.“ „NovaBone Products, LLC, ist begeistert von der Partnerschaft mit Zimmer Biomet in einer großen Zahl von Dentalmärkten. Ich glaube schon lange daran, dass unsere Technologie und Applikationssysteme zu einem großen Erfolg führen werden“, meinte Art Wotiz, Präsident von NovaBone Products, LLC. “Jetzt, mit der Schlagkraft der Vertriebs- und Marketingteams von Zimmer Biomet Dental, blicke ich mit Zuversicht auf ein starkes Wachstum der Marke NovaBone. Die neue Beziehung zwischen Nova-Bone Products, LLC und Zimmer Biomet gilt ausschließlich für den Geschäftsbereich Dental. Es gibt keine Geschäftsbeziehung oder entsprechende Pläne für den orthopädischen Markt.”