Tumorresektion auf der Stirn mit anschließender Wundversorgung
Interview mit Dr. Thomas Braun
Patient/Diagnose
Bei dem Patienten (männlich, 68 Jahre) wurde ein solides Basalzellkarzinom (Tumordicke: 3,9 mm) mittig der Stirn diagnostiziert. Er leidet weiterhin an arterieller Hypertonie sowie weiteren Gesichtstumoren: Solide Basalzellkarzinome an der rechten Wange, am rechten Nasenflügel sowie einem voroperiertem Basalzellkarzinom an der linken Nasolabialfalte.
Behandlung
Der nach der Resektion des Tumors entstandene Hautdefekt wurde mit einer Geistlich Mucograft® versorgt, da ansonsten eine Rekonstruktion durch eine aufwändige Lappenplastik mit weiträumiger Mobilisation oder eine mehrzeitige Operation mit einem Hauttransplantat erforderlich gewesen wäre.