hero-ribbon

Neuigkeiten zur IDS hier auf www.frag-pip.de

Heft 1 – Januar 2021

Liebe Leserin, lieber Leser,

gar nicht so einfach, Sie richtig zu begrüßen, denn in den vier Wochen zwischen dem Manuskript dieses Editorials und dem gedruckten Heft auf Ihrem Schreibtisch wird sehr viel passieren.

Allerdings betrifft das in der Zahnmedizin inzwischen mehr das private Um- feld. Die Sorge um ältere Familienmitglieder, die Belastung durch die aufgrund von Schul- und KiTa-Schließungen komplette Neuorganisation familiärer Abläufe und die Sorge um die eigene Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Und das schmerzliche Vermissen menschlicher Begegnungen, Berührungen und enger Kontakte.

Fachlich und praktisch werden wir keine Wiederholung des vergangenen Frühjahrs erleben. Die Hygieneabläufe flutschen ebenso geschmeidig wie die Logistik. Die Patienten haben ihre Bedenken, auch dank guter Öffentlich- keitsarbeit, verloren, und die Terminbücher sind voll. Es ist daher wenig hilf- reich, wenn eine Fachzeitschrift noch im Dezember „40 Prozent Umsatzrückgang in den Zahnarztpraxen!“ vermeldet und erst ganz spät und klein der Hinweis erfolgt, dass dies eine Momentaufnahme aus dem April 2020 sei.

Der hygienische Mehraufwand und der dadurch bedingte erhöhte Zeitauf- wand vieler Behandlungen – ohne dass sich dies in den Honoraren adäquat nie- derschlagen würde – zeigt, dass auch die Zahnärzteschaft ihr Covid-19-Päckchen zu tragen hat. Im Vergleich zu anderen völlig am Boden liegenden Wirtschafts- zweigen haben wir aber doch allen Grund, mit Zuversicht und Kraft in dieses neue Jahr zu starten.

Viel Freude mit Ihrer neuen pip,

Ihre
Marianne Steinbeck