hero-ribbon

Neuigkeiten zur IDS hier auf www.frag-pip.de

„Alles außer Zähne“ wird digital zum Erlebnis

Der Dental- und Zahnarztkongress „Alles außer Zähne“ findet am 19. und 20. März 2021 statt. Organisator Carsten Schlüter verspricht auch vor dem Bildschirm ein spannendes Event.

De facto ist die Situation aufgrund der aktuellen Corona-Auflagen nicht vorhersehbar: Die Veranstalter des Dental- und Zahnarztkongresses „Alles außer Zähne“ arbeiten dennoch weiter an der Umsetzung der Veranstaltung, die am 15. und 16. Januar in den Düsseldorfer Design Offices Fürst & Friedrich stattfinden soll. Geplant wird ein hybrides Event, das notfalls komplett digital ablaufen wird. Organisator Carsten Schlüter, Geschäftsführer der Beratungs- und Kommunikationsagentur M:Consult, erklärt, warum sein Kongress sich sogar als rein digitales Event von anderen Formaten abhebt.

pip: Viele Digital-Events können die Teilnehmer nicht begeistern, weil sie keine Nähe schaffen. Was machen Sie anders?

Carsten Schlüter: Der Besuch unseres Kongresses wird für alle ein Erlebnis, weil wir die digitalen Teilnehmer genauso aktiv einbeziehen. Mit unserer Plattform THE NEXD:LIVE unterscheiden wir uns von digitalen Versuchsballons. Die Bedienung ist intuitiv, useroptimiert und interaktiv. Es kann nach dem Einloggen sofort losgehen. Wir bewegen uns nicht mit einem Avatar durch eine digitale Welt, sondern befinden uns auf einer übersichtlich aufgebauten Plattform, auf der wir durch einen Klick von Raum zu Raum gehen, einer Live-Performance zusehen oder einen Chat mit einem anderen Teilnehmer starten.

pip: Wie funktioniert die Interaktion mit den Teilnehmern, die nicht vor Ort sind?

Carsten Schlüter: Alles ist live. Die Kamerabilder aller Teilnehmer werden eingespeist. Dadurch sehen auch die Referenten zu jeder Zeit die Anwesenden auf einem Monitor und können mit ihnen interagieren. Nach den Vorträgen kann noch untereinander mit den Speakern kommuniziert werden. Unsere Kongress-Partner stellen ihr Portfolio zusätzlich digital auf unserer Plattform vor. Dort können sich die Teilnehmer informieren, ihre Fragen stellen oder parallel ein Live-Video unserer Partner schauen.

pip: Ihr Kongress lebt zusätzlich zu den Vorträgen vom Networking, den Begegnungen und einem mitreißenden Abendprogramm. Wie wollen Sie diese Punkte digital auffangen?

Carsten Schlüter: Das Erlebnis beginnt bereits ein paar Tage vor dem Kongress, wenn in den Praxen der digitalen Teilnehmer die „Alles außer Zähne-Box“ eintrifft. Die Inhalte laden zu einer direkten Teilnahme an einer Aktion ein – ohne zu viel zu verraten. Dazu wird es Entertainment Live-Schalten im Programm geben, die trotz der digitalen Entfernung Nähe schaffen. Oder einfach gut unterhalten. Wir sehen auch die Vorteile der digitalen Plattform: Wir sind ortsunabhängig. Wir können zwar nirgends hinreisen, dafür gibt es für uns aber keine physischen Grenzen.

pip: Welchen Stellenwert hat das Corona-Thema in Ihrem Programm?

Carsten Schlüter: Wir haben wie immer ein super Line-Up bei den Referenten. Natürlich werden wir auf das Corona-Jahr, und was es mit uns gemacht hat, zurückblicken. Danach werden wir unseren Blick aber weiter nach vorne richten, denn dies war nie wichtiger, als jetzt.

Weitere Informationen