hero-ribbon

Neuigkeiten zur IDS hier auf www.frag-pip.de

Blue Safety: Besondere Hygiene in der Zahnarztpraxis endlich sichtbar machen!

Hygiene in der Zahnarztpraxis: Auch beim Patienten ist das Bewusstsein für Hygiene deutlich sensibilisiert, und die Praxen, die mit stringenten und raschen Konzepten überzeugen konnten, haben die Pandemie bisher mit Abstand am besten überstanden. Wie wichtig ist das Thema für die Aufwertung und Differenzierung der Praxis?

Interview mit Jan Papenbrock, Wasserexperte und Mitgründer Blue Safety

Darf ich als Patient nicht selbstverständlich davon ausgehen, dass in einer Zahnarztpraxis ein gutes Hygiene-Management herrscht?

Jan Papenbrock: Dürfen Sie – und tatsächlich ist das in der Mehrheit der Zahnarztpraxen sicherlich auch so, umso mehr bei Ihrer Leserschaft und deren vielen chirurgischen und parodontal- chirurgischen Eingriffen. Tatsächlich ergab aber eine Studie von Price Waterhouse Coopers aus dem Jahr 2019, dass Patienten mehr Angst vor Hygienemängeln haben als vor Behandlungsfehlern. 70 % der befragten Patienten hatten demnach Sorge, sich in einer medizinischen Einrichtung mit Keimen anstecken zu können. Damit wird auch die Bertelsmann-Studie aus 2018, nach der Hygiene der zweitwichtigste Entscheidungsfaktor bei Patienten ist, erneut untermauert. Bei 90 % der Befragten wurde eine gute Hygiene damit als zweitwichtigstes Kriterium für die Entscheidung für eine bestimmte Praxis und eine Behandlerin respektive einen Behandler genannt. Der Patient ist doch nur in einem gewissen Umfang in der Lage, die fachliche Kompetenz des Zahnarztes zu beurteilen; ein Bewusstsein für Hygiene und ein sichtbar sauberes und hygienisches Umfeld entspricht auch dem eigenen Erfahrungsspektrum. 

Also ist jede Praxis sehr gut beraten, ihr besonderes Engagement in diesem Bereich sichtbar zu machen – und dabei werden wir helfen.

Wie unterstützen Sie als Spezialist für Wasser und Hygiene denn eine solche Patientenkommunikation?

Jan Papenbrock: Wir müssen das Thema Hygiene aus der scheinbaren Selbstverständlichkeit, die ja auch Ihre Eingangsfrage andeutete, herausholen. Zahnärztin und Zahnarzt, aber auch das gesamte Team betreiben etwa mit der Installation eines Wasserhygienekonzepts wie Blue Safety einen besonderen Aufwand. Auch wenn wir als Serviceunternehmen alle damit anfallenden Folgearbeiten auffangen. Sie gehen die berühmte ‚extra mile‘ für ihre Patienten, sowohl beim Wasser als auch in anderen hygienisch sensiblen Bereichen der Praxis – und das sollen sie auch sichtbar machen. Mit einem anderen, völlig neuartigen Projekt, der ‚Mission Hygiene‘, bei der die Göttin Hygeia als Key Visual fungiert, kann sich die Praxis über ein durchdachtes Auditierungssystem direkt am Praxiseingang oder im Wartezimmerbereich ihren Patienten gegenüber in fünf Hygiene-Kategorien als hygienisch besonders exzellente Praxis ausweisen: Oberfläche, Luft, Mensch, Wasser und System. Unterstützt wird die Mission Hygiene durch die Hygiene-Expertin Dr. Susie Weber von der Klinik Rheinauhafen in Köln, die uns als Chefauditorin zur Seite steht, und weiteren renommierten Juristen und Hygiene-Experten. 

Hygeia heißt übrigens auf Altgriechisch nicht etwa Sauberkeit, sondern Gesundheit – das sagt eigentlich schon alles.

Und Sie meinen, so eine Auditierung ist in heutigen Zeiten Differenzierung genug …?

Jan Papenbrock: Damit ist es natürlich bei weitem nicht getan! Die ausgezeichneten Praxen erhalten von uns nach erfolgreich absolvierter Auditierung neben der Zertifizierung ein gesamtes Marketing-Paket für ihre Patientenkommunikation: Damit wird über die Praxis-Website, in den sozialen Medien und in der Praxis selbst sichtbar, wie ausgezeichnet das Thema in der jeweiligen Praxis beherrscht wird. Ergänzend dazu haben wir den Begriff der ‚Hygiene Heroes‘ geprägt, mit der auch die Mitarbeiter, die sich in erster Linie um hygienische Aspekte kümmern, gegenüber dem Patienten vorgestellt und in ihrer Wertigkeit verstärkt werden. Der Patient darf spüren, dass er von lauter Hygiene-Helden umgeben ist. Um Ihre Eingangsfrage nochmals aufzugreifen: Der grundsätzliche Aufwand für den erfolgreichen Abschluss einer solchen Auditierung mit allen damit zusammenhängen Kommunikations-Tools wird ja tatsächlich in sehr vielen Praxen sehr erfolgreich betrieben – nun geht es darum, ihn gegenüber den Patienten, für die Hygiene erwiesenermaßen ein zentrales Entscheidungskriterium für die Praxisauswahl ist, sichtbar zu machen.

Weitere Informationen