hero-ribbon

Neuigkeiten zur IDS hier auf www.frag-pip.de

BTI Day: Langjährige Tradition trifft digitale Moderne

Zum 7. Mal findet am 22. April 2023 der beliebte BTI Day im THE SQUAIRE in Frankfurt statt. Nicht nur die ideale Verkehrsanbindung lockt die Teilnehmer, auch inhaltlich glänzt das Programm unter der bewährten Moderation von Dr. Babak Saidi mit einer idealen Kombination aus bewährten und modernen digitalen Konzepten für die Patientenansprüche von heute und morgen.

Was begeistert Sie persönlich beim BTI Day?

Babak Saidi: Mit knapp über 100 haben wir am BTI Day immer eine überschaubare aber doch repräsentative Teilnehmerzahl, was einen sehr intensiven Austausch mit den Kollegen erlaubt. Schon beim Get Together am Vorabend wird es gern später….Inhaltlich bieten die Vorträge ein breites Themenspektrum, um wirklich alles, was uns interessiert, in der Praxis abzudecken: Biologische, minimal-invasive Konzepte, digitale Planung und Diagnostik und perfekte prothetische Workflows. Mit Paul Weigl, Samy Kettinger, Liviu Steiner, Andreas und Friedemann Petschelt und Dirk Rosenthal haben wir eine hochrangige und hinsichtlich der Spezialisierungen breit gefächerte Referenten-Riege aus der Biologie, Chirurgie, Prothetik und digitalen Abläufen – nicht zu vergessen natürlich Eduardo Anitua selbst als Leiter des BTI Biotechnology Institutes, das schon sehr viele maßgebliche Innovationen ausgebrütet hat. Allesamt sind das dabei Kollegen, die für ihre Nahbarkeit bekannt sind, die Kollegen gern an ihrer eigenen Lernkurve teilhaben lassen, statt nur einen 20minütigen Vortrag abzureißen und dann auf den nächsten Flieger zu springen.

Das schafft den ganz besonderen Spirit und darum heißt es ja diesmal auch „gemeinsam zur Exzellenz“.

Der Wundheilungs-Booster plättchenreiches Plasma erlebt ja nun schon eine Weile eine tolle Rennaissance …

Dr. Babak Saidi: Viele wissen gar nicht, dass BTI, vor allem in Person des unermüdlichen und enorm innovativen Eduardo Anitua, der erste überhaupt war, der 1999 mit der allerersten internationalen Publikation zu PRGF im JOMI ein solches Konzept einführte. In der Orthopädie und Dermatologie hatte sich das Prinzip bereits bewährt, nun führte er es auch für die Zahnmedizin ein. Tatsächlich erlebt das Konzept aktuell eine neue Blüte, weil nach immer minimal invasiveren Operationen und gleichzeitig einer beschleunigten Wundheilung und einer enorm hohen Ästhtetik beim Weichgewebe verlangt wird. Es gibt wohl kaum ein Unternehmen bzw. mit dem BTI Biotechnology Institute in Vitoria auch eine Forschungseinrichtung, die auf ähnliche Langzeiterfahrungen mit plättchenreichem Plasma zurückblicken kann. Immer zu bedenken ist dabei, dass auch diese Wundermittel nur in Händen funktionieren, die solide die chirurgischen Gesamtkonzepte beherrschen.

Ein bedeutender Anteil des diesjährigen Kongressprogramms ist digitalen Prozessen gewidmet.

Dr. Babak Saidi: Da kommen Sie einfach nicht mehr drum herum.Wir sind mitten in einem dramatischen Generationenwechsel in den Praxen, und schauen Sie sich die junge Generation an – die fallen inzwischen mit dem Scanner fest in der Hand von den Universitäten. Wir beleuchten die Konzepte aber durchaus auch kritisch: Was funktioniert, was ist technisch hypertroph oder überschätzt bzw. bedarf besonderer Expertise beim Einsatz? Übrigens ist in dem Zusammenhang bemerkenswert, dass das BTI Implantat-System, das bei einigen vor allem wegen der sehr gut funktionierenden kurzen und ultrakurzen Implantate bekannt wurde, vollständig in die digitale Landschaft eingebunden und damit jedem Setup, ob in Praxis oder Labor, gewachsen ist. Praxis Beide Bereiche haben innerhalb der digitalen Prozesse immer mehr Schnittstellen, und in die muss sich ein moderner Implantathersteller nahtlos einfügen können. Sie wollen doch nicht ausgerechnet derjenige sein, der den Workflow holprig macht! BTI hat die Signale ganz früh erkannt und sehr viel in diesen Bereich investiert, um die nun wirklich sehr dynamische Entwicklung nahtlos zu begleiten bzw. sogar mit anzuführen – für ein im Vergleich zu etlichen Global Playern doch eher mittelständisches Unternehmen wirklich bemerkenswert. Ich freue mich sehr auf viele bekannte und neue Gesichter in Frankfurt im April!

Herzliches Danke für das Gespräch, lieber Herr Dr. Saidi.

MS , Janaur 2023

Weitere Informationen