hero-ribbon

Neuigkeiten zur IDS hier auf www.frag-pip.de

Champions-Implants nimmt Kurs auf eine gute Zukunft

Eines der letzten großen inhabergeführten Implantat-Unternehmen, Champions-Implants GmbH, hat sich erfolgreich durch die Zeiten der Pandemie bewegt und die Entschleunigung genutzt, um sein Portfolio auszubauen. Zeit für eine Standortbestimmung mit dem Gründer, CEO und implantologisch tätigen Zahnarzt, Dr. Armin Nedjat.

Sie haben sich bisher nicht nur wacker geschlagen, sondern das Produktangebot von Champions-Implants deutlich erweitert…

Armin Nedjat: Zunächst einmal hatten wir schon bei der Grundüberlegung unserer Ausrichtung in 2006, also weit vor der Pandemie, unsere Firmen-Struktur so konzipiert, dass wir unseren Praxen und Kliniken viel Unterstützung online anbieten können. So verzichtete ich schon immer auf eine Außendienst-Flotte, die horrende Summen verschlingt.  Und ja – Champions-Implants nimmt Kurs auf eine gute Zukunft ist international nicht mehr nur ein reiner Implantat-Anbieter, sondern führt ein ganzes Portfolio an ´periimplantären´Produkten: Neben der Gestaltung von Praxis-Homepages und allgemeinem Praxis-Marketing sind das vor allem der Smart Grinder- und das PlasmaSafe-Verfahren. Das Smart Grinder-Konzept von Prof. Itzhak Binderman von der Universität Tel-Aviv erfährt ein fantastische Feedback und weist etliche positive wissenschaftliche Studien auf. Patienten investieren gern gleich im Anschluss einer Zahnextraktion in ein Konzept, um sich nach nur 8 Minuten ihr eigenes biologisches Material wieder einsetzen zu lassen zugunsten einer optimalen Socket Preservation. Bekannterweise sind im Zahnmaterial mehr Knochen-Wachstumsfaktoren vorhanden als im Knochen selbst. Das PlasmaSafe-Verfahren ergänzt dieses Konzept ideal, weil wir nicht immer über ausreichend eigenes Zahnmaterial der Patienten verfügen. Um den Workflow zu optimieren, bieten wir hierzu auch zertifizierte ZFA-Weiterbildungen an, damit Ihre Mitarbeiterinnen kompetent und geschult die Blutentnahmen am Patienten durchführen können. `Einfach, erfolgreich und bezahlbar` war schon seit 2006 unser Credo. Die Hauptgründe des anhaltenden Champions-Erfolgs sind jedoch sicherlich bei den Kern-Produkten zu suchen: Neben unseren einteiligen Kugelkopf- und Vierkant-Implantaten gewinnt das zweiteilige (R)Evolution mit seinem einmaligen Konzept des Shuttles wie auch das Zirkonoxidimplantat Patent-BioWin! exponentiell wachsend begeisterte Anwender. Übrigens feiert 2021 unser (R)Evolution seinen Jahr 10. Geburtstag im unveränderten Design.

Champions Implants
Der Smart Grinder macht andere Knochenersatz-Materialien überflüssig

PlasmaSafe ist ein Angebot im aktuell sehr angesagten Bereich der Blutkonzentrate?

Armin Nedjat: Das Plasma Safe-Verfahren ist, meiner Meinung nach, eines der besten Verfahren, das auf diesem Gebiet Sicherheit und Effizienz gewährleistet, und natürlich allen MDR-Anforderungen entspricht. Mit dem PlasmaSafe-Entwickler, unserem Zahnarztkollegen Dr. Oliver Scheiter, bin ich seit 2012 freundschaftlich verbunden. Immer wieder positiv überrascht bin ich, welche gute Patienten-Akzeptanz unsere biologischen Konzepte zu verzeichnen haben, die Aufbereitung von partikuliertem autologen Zahnmaterial beim Smart Grinder und die Zentrifugen-Aufbereitung mittels gewonnenem Patienten-Bluts in der Zahnarztpraxis. Der zeitsparende Workflow mit dem Plasma Safe in eigener Praxis ist neben der Behandlungs- und Dokumentations-Sicherheit einer der Hauptvorteile gegenüber anderen Verfahren. Die Tatsache, dass körpereigenes Material, minimal-invasiv entnommen, ohne zweite OP-Stelle, bei der Socket Preservation, bei Sinusliften und Augmentationen immer der Vorzug gegenüber gekauften und teils teuren Produkten zu geben ist, steht wohl außer Frage.

Champions Implants
PlasmaSafe macht die Verwendung autologer Blutprodukte sicher

Warum etablierten Sie sich mit den Champions Smile-Alignern auch im Bereich der Zahnkorrekturen?

Armin Nedjat: Mit der präimplantologischen Therapie haben wir für den Allgemeinzahnarzt eine fantastische Möglichkeit geschaffen, ihren Patienten eine moderne KFO-Therapie anbieten zu können, die von Patientenseite mehr und mehr verlangt wird. Zwischen KFO und Implantologie besteht daneben ein großes, interdisziplinäres Potential. Nicht nur kosmetische und funktionale Korrekturen, sondern eben auch präprothetische ästhetische Korrekturen sind mit den Smile-Alignern für unsere Patienten möglich, bei einer hohen und ausgezeichneten Qualität, ohne Knebel-Verträge und zu sehr attraktiven Preisen.

Champions-Smile-Aligner-System

Das Keramik-Implantat BioWin! wird nicht mehr im Portfolio von Champions Implants angeboten?

Armin Nedjat: Oh doch! Es heißt jetzt nur ´Patent´ anstelle von BioWin! und wir Champions haben den exklusiven Vertrieb neben der Schweizer Mutterfirma in verschiedenen Ländern, auch in Deutschland, übernehmen dürfen. Mit der Zircon-Medical AG verfügen wir von Champions Implants über einen sehr starken Partner, der über seriöse und universitär-wissenschaftliche Langzeitstudien verfügt. Durch das patentierte Herstellungsverfahren für die einzig existierende, makro-raue Oberfläche und diverse andere Patente verfügt das Unternehmen seit 2004 über einen enormen Know-How-Vorsprung. Auch die, sowohl ein- als auch zweiteilig erhältlichen, patienten-individualisierbaren Zirkonoxid-Implantate sind inzwischen sehr erfolgreich vom Markt angenommen worden.

Champions Implants
Das Champions BioWin! Keramik-Implantat

Ab wann führen Sie wieder Präsenzveranstaltungen in Flonheim durch?

Armin Nedjat: Ab Ende März starten wir von Champions Implants im rheinhessischen Future Center wieder durch! Zwar sind wir bezüglich der digitalen Welt bestens aufgestellt, aber das direkte Miteinander, der Austausch, die Interaktion, die Hands On- Workshops und die gegenseitige Inspiration sind digital nicht zu ersetzen. Die ZFA spielen in unseren Weiterbildungen ebenfalls eine große Rolle; unsere Sarah Bihler hat neben dem Marketing nun auch die praktischen Aligner-, die PlasmaSafe- und die Smart Grinder-Anwendungen in ihrem ZFA-Schulungsprogramm. Aufgrund der noch bestehenden Pandemie-Verordnungen werden die beruflichen Fort- und Weiterbildungen natürlich unter den notwendigen Bedingungen abgehalten, doch freuen sich alle Teilnehmer, wieder mal vor die Tür zu kommen und sich untereinander auszutauschen. Ich freue mich jedenfalls schon sehr, wieder interessierte Kollegeninnen und Kollegen in Flonheim begrüßen zu können. Der VIP-ZM-Kongress-Verbund der innovativ-praktizierenden Zahnmediziner im Kongress-Saal in Flonheim mit dem Thema ´Biologische Zahnmedizin´ wurde auf das Wochenende 17.-19. September verschoben. Er erlaubt einen Blick über den Tellerrand der zahnärztlichen Implantologie: Was wird woanders anders angegangen, und warum, wo weichen Protokolle voneinander ab, und was können wir voneinander lernen? Der VIP-ZM-Kongress wird also wie immer ein tolles Event mit vielen großartigen Referenten und natürlich auch einem launigen Rahmenprogramm.

Herzliches Danke für das Gespräch!

Champions Implants
Minimalinvasiv gesetzes inseriertes Champions (R)Evolution Implantat unmittelbar post OP

Weitere Informationen