hero-ribbon

Neuigkeiten zur IDS hier auf www.frag-pip.de

Digitale Zahnmedizin: Besser und sicherer implantieren dank Digitalisierung

Digitale Zahnmedizin: Dr. Gulshan Murgai aus London, Großbritannien, ist ein „Influencer“ der digitalen Zahnmedizin. Für ihn ist die Digitalisierung in der Implantologie, Oralchirurgie und Implantatprothetik nicht mehr wegzudiskutieren, was er auch in seinen Vorträgen stets vermittelt.

Wie nähert man sich in der Praxis am besten dem Thema Digitalisierung in der Zahnmedizin?

Dr. Gulshan Murgai: Zunächst einmal ist das kein rein deutsches Phänomen, es ist ein globales. Ein Grund dafür ist meiner Meinung nach ein psychologischer: Menschen mögen keine Veränderungen. Selbst der aktuellen Generation Studenten an den Hochschulen wird kaum etwas über die Digitalisierung vermittelt. Wäre das der Fall und würden junge Kolleginnen und Kollegen mit diesem Wissen von den Universitäten kommen, würden auch die etablierten Zahnärzte merken, dass der Nachwuchs auf der Überholspur ist und sich mehr mit dem Thema Digitalisierung beschäftigen.

Wie waren Ihre ersten Berührungspunkte mit der digitalen Zahnmedizin?

Dr. Gulshan Murgai: Im Studium habe ich bereits erahnen können, welches Potenzial in der Digitalisierung steckt und mich daher intensiv damit beschäftigt. Direkt nach der der Assistenzzeit bin ich mit meiner ersten Zahnarztpraxis und meinem ersten digitalen System ein finanzielles Risiko eingegangen – das ist mittlerweile 20 Jahre her.

Damals unterschied sich meine Zahnarztpraxis damit von allen anderen in meiner Umgebung – ein absolutes Alleinstellungsmerkmal.

Digitale Zahnmedizin: Welche Vorteile sehen Sie in der Arbeit?

Dr. Gulshan Murgai: Im Praxisalltag kann man mit digitalen Systemen die Arbeit schneller und effektiver gestalten, den Workflow und das Einkommen optimieren. Digitale Zahnmedizin sorgt zudem für den Wow-Faktor beim Patienten und damit auch für ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der Zahnarztpraxis.

Werden die Zahnarztpraxen, die sich der Digitalisierung verweigern, zukünftig Probleme bekommen?

Dr. Gulshan Murgai: Ich glaube, die zunehmende Digitalisierung wird über Social Media und das Internet auch bei den Patienten ankommen. Und diese werden sich dann fragen, warum ihr Zahnarzt eigentlich keinen Intraoralscanner nutzt, sondern immer noch Abformmaterial. Das könnte dann für die analog orientierten Zahnarztpraxen ein Problem werden.

Wie sind Ihre Erfahrungen mit Ihrer Planungssoftware?

Dr. Gulshan Murgai: Planungssoftwares für Implantate sind bei mir seit 18 Jahren im Einsatz und seit 2018 verwende ich exoplan von exocad. Für mich ist das eine einfach anzuwendende, günstige Planungssoftware, auf die ich nicht mehr verzichten möchte. Ich besitze mittlerweile ja auch ein Labor, für das wir Aufträge aus ganz Großbritannien erhalten und mittels der exocad-Software arbeiten. Jedes Mal, wenn wir im Labor eine implantatprothetische Restauration bearbeiten und anpassen müssen, da das Implantat falsch positioniert wurde, sage ich meinen Kunden aus dem Laborbereich, dass sie über navigierte Chirurgie nachdenken sollten. Das würde Kosten sparen, da wir mit der implantatprothetischen Arbeit nicht mehr chirurgische Fehler ausgleichen müssen. Generell glaube ich, dass die Digitalisierung die Chirurgie verbessern und sicherer machen würde.

Teilen Sie die Sorgen Ihrer Kollegen, dass die Lizenzgebühren für die Software steigen werden?

Dr. Gulshan Murgai: Nein, überhaupt nicht. Wenn man die Digitalisierung richtig nutzt, wird sie sich schnell amortisieren. Außerdem weiß man bei einer Software vorab, wie hoch die Update-Kosten sind, die auf einen zukommen. Da gibt es keine Überraschungen. Man muss sich die Gebühren auch als Unternehmer anschauen und wird schnell merken, dass sich die Software auszahlt.

Glauben Sie, dass in zehn Jahren noch ohne Planungssoftware und Digitalisierung gearbeitet werden kann?

Dr. Gulshan Murgai: Nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Bereits jetzt sinken die Kosten von DVT-Geräten oder Intraoralscannern. Auch die Dokumentation für solche teils invasiven Eingriffe ist wichtig und mit einer Software wie exoplan können alle Informationen rund um die Implantation einfach dokumentiert werden.

Herzliches Danke für Ihre Erläuterungen