Hi-Tec Implants ist seit 1990 weltweit als Anbieter von hochwertigen Implantaten, die mit den führenden internationalen Systemen kompatibel sind, auf dem Markt. Nach mehr als 25 Jahren zuverlässiger Betreuung in Deutschland durch Michel Aulich und sein Team wird der Staffelstab nun an condent weitergegeben, bekannt für die MDI-Mini-Implantate und das OT medical Sortiment.
Interview mit Dr. Roy Leshem (CEO Hi-Tec Implants) und Philip Müller (Geschäftsführer condent GmbH)
Hi-Tec Implants und OT medical – wie haben Ihre beiden Parteien zusammengefunden?
Roy Leshem: Deutschland war und ist für Hi-Tec Implants ein sehr wichtiger Markt mit vielen langjährigen treuen Kunden. Die Nachfrage nach hochwertigen Implantaten steigt, gleichzeitig wollen und müssen Zahnärztinnen und Zahnärzte ein breiteres Spektrum an Patienten erreichen, die sich auch gerne eine Implantatbehandlung leisten möchten. Für viele Menschen der heute älteren Generation ist herausnehmbare Prothetik bei ihrem aktiven und vitalen Lebensstil schlicht nicht mehr vorstellbar, das heißt, die Pro-Kopf-Quote bei Implantaten wird in den nächsten Jahren deutlich steigen.
Wir haben in Deutschland Anwenderinnen und Anwender, die seit Jahrzehnten gut mit uns zusammenarbeiten sowie die sehr zugewandte und zuverlässige Unterstützung durch Michel und Astrid Aulich und ihr Team gewohnt sind.
Philip Müller: Wie sagt man so schön: ‚Das ist nicht unser erstes Rodeo.‘ Nicht nur mit den Depots, auch mit den MDI-Mini-Implantaten, OT medical und ganz neu sogar einer auf Zahnärzte spezialisierten Steuerberatungsgesellschaft sind wir für Ihre Leserschaft sowohl bei Produkten als auch bei unseren Services sehr breit und gut aufgestellt. Hi-Tec passte perfekt hinein, um unseren Kunden das gesamte implantologische Behandlungsspektrum anbieten und gleichzeitig das Aulich-Team über all die zusätzlichen Dienstleistungen unterstützen zu können, die der Markt heute von einem Implantatanbieter verlangt. Neben einer sehr geschmeidigen, voll digitalisierten Logistik ist das heute vor allem der persönliche Kontakt, die schnelle Erreichbarkeit bei Fragen und natürlich ein sehr breites Angebot an Fortbildungsveranstaltungen und Hands on-Kursen.
Wird sich mit all diesen zusätzlichen Leistungen etwas an der attraktiven Preisgestaltung von Hi-Tec Implants ändern?
Philip Müller: Der attraktive und vor allem sehr transparente Preis des Hi-Tec-Systems ist eine der größten Stärken – heute mehr denn je – und wir wären dumm, diese zu schwächen. Mit Hi-Tec sind Sie für 98 % der täglichen Herausforderungen in der Klinik gewappnet, mit sehr einfach zu handhabendem und gezielt auf das Notwendige limitiertem Prothetikzubehör. Natürlich behalten wir die guten Preise bei, verstärkt durch ein nochmals verbessertes Service-Angebot.
Irgendwelche Kompromisse muss ich aufgrund des niedrigen Preisniveaus von Hi-Tec doch sicher eingehen?
Roy Leshem: Im Grunde nicht. Wir haben es immer geschafft, die Gemeinkosten niedrig zu halten, sodass wir diese Kosteneffizienz direkt an unsere Kunden weitergeben können. Hi-Tec ist es gelungen, die Implantatbehandlung auf das wirklich wesentliche zu reduzieren und sie damit unproblematisch, zuverlässig und vorhersagbar zu machen – und das zu sehr günstigen Preisen. Wir blicken auf mehr als 30 Jahre skandalfreie, zuverlässige Behandlung eines breiten Indikationsspektrums zurück. Wir sind sowohl MDR- als auch FDA-registriert und 15 wissenschaftliche Publikationen renommierter Universitäten belegen, dass unser Erfolg kein Zufall ist.
Philip Müller: Natürlich leisten wir mit Hi-Tec keine aufwendige Grundlagenforschung, das braucht es bei mehr als 90 % der Behandlungen auch gar nicht. Was aber nicht heißt, dass wir uns auf einer Entwicklung von vor über 30 Jahren ausruhen. Sowohl bei den Designs als auch bei neuen Anforderungen wie dem digitalen Workflow, den wir auch seitens condent breit unterstützen, ist Hi-Tec immer mit der Zeit gegangen und so natürlich auch in allen digitalen Implantat-Bibliotheken vertreten. Michel Aulichs Anspruch war schon immer: ‚Wir sind nicht besser, aber auch nicht schlechter als andere – und das zu einem besseren Preis!‘. Diesen Weg wollen wir konsequent weitergehen.
Vielen Dank für Ihre Zeit und dieses Gespräch.