hero-ribbon

Neuigkeiten zur IDS hier auf www.frag-pip.de

Kurz nachgefragt: Die OR Foundation

Dr. Martin Schuler trat Anfang 2022 die Nachfolge von Dr. Alex Schär als Executive Director der OR Foundation an. Grund genug, um ihm dazu und zum anstehenden OR Foundation International Symposium ein paar Fragen zu stellen.

Herr Schuler, nach nunmehr über sechs Monaten im Amt als Executive Director dürften Sie bei der OR Foundation angekommen sein …

Genau, ich bin wieder in der Dentalwelt angekommen. Nachdem ich bereits zwischen 2007-2015 im Dentalbereich gearbeitet habe, war es für mich eine Art Heimkehr. Das Umfeld ist jedoch so dynamisch, dass jeder Tag neue und spannende Herausforderungen mit sich bringt und ein stetes sich Weiterentwickeln unabdingbar ist.

Was hat Sie in der Anfangszeit am meisten beschäftigt?

Da im November 2021 auch gleich ein neues Board of Trustees gewählt wurde, war ich mehrheitlich damit beschäftigt, die neue Organisation als auch die Strukturen aufzubauen und möglichst viele der Stakeholder kennenzulernen. Dabei hat mir sicher sehr geholfen, dass ich auf viele altbekannte Gesichter gestoßen bin.

Was ist Ihre momentane Hauptaufgabe?

In Zusammenarbeit mit dem Board definieren wir momentan die OR Foundation Strategie für die nächsten fünf Jahre. Auf der operativen Seite sind wir mit unserem Team bereits mit Hochdruck dabei unser globales Symposium im kommenden Mai in Rom zu organisieren. Weiters erstellen wir mehrere neue Formate im Weiterbildungsbereich und hoffen, dass wir in den nächsten Monaten mehr davon berichten können. Die größte Herausforderung ist sicher, wie wir mit unserem kleinen Team all diese Aufgaben am effizientesten durchführen können.

Welche Akzente möchten Sie bei der OR Foundation setzen?

Die OR Foundation steht dank meinem Vorgänger und den ehemaligen Stiftungsräten auf einer sehr guten Basis und genießt einen ausgezeichneten Ruf. Ich habe mir nun zum Ziel gesetzt, die OR Foundation global bekannter zu machen, Inhalte und Zusammenarbeiten vermehrt in digitaler Form anzubieten und neue und innovative Konzepte im Weiterbildungsbereich als auch in der Forschung in enger Kollaboration mit unseren KOLs und Founding Sponsor zu kreieren. Nicht zuletzt möchten wir für die OR Foundation Community ein wertvoller und zuverlässiger Partner sein.

Welche Erwartungen haben Sie persönlich an das OR Foundation Symposium in München?

Endlich können wir nach langer Zeit wieder ein internationales Symposium in Europa durchführen. Wir arbeiten deshalb alle mit vollem Elan und Herzblut an diesem Projekt. Es erwartet uns ein spannendes und interessantes wissenschaftliches Programm und eine geballte Ladung an Workshops. Zudem wird der Zahntechnik-Kongress auch gleichzeitig stattfinden. Es wird deshalb für jede und jeden etwas dabeihaben und ich freue mich enorm auf diesen Flagship-Event diesen Herbst und hoffe auf zahlreiche Teilnehmer!

Vielen Dank, Herr Schuler, für das Gespräch.