Der ein oder andere wird die Verpackung der MegaGen-Implantate bereits in der Hand gehabt haben oder diese auf einem Kongress oder einer Messe gesehen haben. Was sofort auffällt, sind die knalligen Farben und eine Ähnlichkeit zu den bekannten Lego-Spielsteinen, die man aus Millionen von Kinderzimmern weltweit kennt. Doch was steckt hinter dieser Verpackung? Wir fragten nach.
Im Gespäch mit Stephan Weber, Geschäftsführer MegaGen Deutschland
Herr Weber, die MegaGen-Implantate kommen in einer unverkennbaren Lego-Verpackungsbox bei den Kunden an. Wer hatte die Idee dazu und wann?
MegaGen wurde mit dem Anspruch gegründet, Implantologie neu zu denken. Das Ergebnis sind biologisch inspirierte Implantatdesigns, die zu einem Paradigmenwechsel geführt haben. Die Erfolgsgeschichte von AnyRidge zeigt, wie die Natur Inspirationsquelle für unsere Produkt- und Technologieentwicklung für uns ist. Da die Natur eine entscheidende Rolle als Vorbild bei MegaGen spielt, sollte dieses auch die Herstellung unserer Implantatsysteme gelten, also möglichst ressourcenschonend.
Unser Entwicklungsteam machte sich daher Gedanken über eine Implantatverpackung, die entweder einer Wiederverwertung zugeführt wird oder auch für andere Zwecke genutzt werden kann. Und so wurde eine Verpackung kreiert, die aus sortenreinem Kunststoff besteht und gleichzeitig mit Lego kompatibel ist.
Wie einfach ist die Implantat-Entnahme bei diesen Boxen?
Wie die Verpackungsidee, spielerisch. Die Verpackung besteht aus zwei ineinandergesteckten Teilen. Man zieht sie einfach auseinander und entnimmt aus dem inneren Köcher der Verpackung das Implantat mit einem Handstück. Die Verschlussschraube ist ebenfalls im inneren Köcher fixiert.
Wie ist denn die Reaktion der Kunden auf das außergewöhnliche Design der Boxen? Gibt es ungewöhnliche Geschichten von Praxen, die erzählt haben, was sie nach der Implantation mit den Boxen gemacht haben?
Wir freuen uns immer wieder über Zusendungen von Fotografien unseren Kunden, wie kreativ sie mit der Lego-Verpackung kleine Kunstwerke schaffen – vom Valentinstag-Herzen bis zum Nachbau des Brandenburger Tors. Das macht wirklich Spaß anzuschauen. Die Verpackung scheint das Kind im Manne zu wecken, während unsere Kundinnen die Steine meist für ihre Kinder sammeln. Und wir bekommen viel Lob für das einfache Handling.