hero-ribbon

Neuigkeiten zur IDS hier auf www.frag-pip.de

Spezialisten-Netzwerk fiFFident vermittelt und verhilft zu mehr Visibilität

Noch ein Netzwerk im Dentalbereich, braucht es das wirklich? Stefka Popova, Geschäftsführerin von fiFFident sagt ganz klar: Ja, unbedingt. Das neue Netzwerk in der Zahnmedizin hat sich auf die Kommunikation zwischen Zahnarzt, Zahntechniker, Implantathersteller, Patient und Versicherung spezialisiert – und hat komplexere Themen wie Implantate und Augmentation im Fokus.

Sie haben mit fiFFident ein Netzwerk für Zahnärzte und Zahntechniker gegründet. Was führt zu dieser Initiative?

Stefka Popova: Das Thema Zähne hat uns schon immer auch aufgrund eigener Erfahrungen sehr beschäftigt. Insbesondere mit Bezug auf Versicherungen im Bereich Gesundheit und Vorsorge lässt sich sehr schnell feststellen, dass gerade hierbei noch ein großer Strukturierungs- und Optimierungsbedarf besteht. Daher setzen wir uns zum Ziel durch unser Netzwerk Mehrwerte für alle Akteure in der Dentalwelt zu generieren, indem wir einerseits die Kommunikation und die Prozesse zu den Patienten und andererseits aber auch die Zusammenarbeit mit den Versicherungen einfacher und effizienter gestalten. 

fiFFident

Warum glauben Sie, braucht es ein neues Netzwerk in der Zahnmedizin?

Stefka Popova: Mit Hilfe unseres Networking Prinzips bringen wir mehr Partnerschaftlichkeit und Transparenz in die Zusammenarbeit und die Kommunikation der verschiedenen Akteure, unterstützen diese dabei auch proaktiv und erleichtern die Interaktion insbesondere zwischen Zahnarzt, Zahntechniker, Implantathersteller, Patient und Versicherung. Daher würde ich nicht sagen, dass wir schlichtweg ein weiteres neues Netzwerk sind, sondern vielmehr ein andersartiges Netzwerk, welches die Bedürfnisse aller Beteiligten aus einer anderen Perspektive betrachtet und ganzheitlich zusammen bringt.

Welche Services umfasst ihr Netzwerk?

Stefka Popova: Wir verfolgen einen holistischen Ansatz. Mit der gesamthaften Lösung, welche das Spezialisten-Netzwerk mit Versicherungsprodukten kombiniert, bieten wir dem Patienten/Versicherungsnehmer einen One-Stop-Shop für seine/ihre Bedürfnisse im Dentalbereich.

Bei dem Spezialisten-Netzwerk haben wir einen klaren Fokus auf komplexere Themen wie Implantate und Augmentation gelegt, weil der Patient in solch komplexen Fällen oft nicht weiß, an wen er sich wenden soll.

Weiterhin unterstützen wir Zahnärzte und -techniker beim Ausbau ihrer Kapazitäten, jedoch auch dabei mehr Visibilität zu bekommen. Daher haben wir auch auf Instagram die Reihe „fiFFident on Tour“ ins Leben gerufen, bei welcher wir interessante Persönlichkeiten und Hersteller aus der Dentalwelt interviewen und präsentieren. Zudem geben wir auch Implantatherstellern die Möglichkeit Produktneuheiten präsentieren zu können, welche auch für Patienten einen großen Mehrwert liefern können, indem diese beispielsweise helfen, den Eingriff so minimalinvasiv wie möglich zu gestalten und Schmerzen sowie die Einheilzeit etc. reduzieren können. Viele Patienten sind auch zum Beispiel auf der Suche nach dem passenden Spezialisten im Bereich von Keramikimplantaten. Auch eine verlängerte Garantie eines Implantatherstellers kommt dem Patienten zu Gute und reduziert oft mögliche nicht unerhebliche Folgekosten, was sowohl für den Patienten als auch für unsere Versicherungspartner einen großen Vorteil bringt. 

Mit welchen Partnern arbeiten Sie momentan zusammen?

Stefka Popova: Einerseits arbeiten wir mit allen renommierten Partnern aus der Dentalbranche, wie Implantatherstellern aber auch Factoring Unternehmen zusammen. Bei unserer Kick-off Fortbildungsveranstaltung in Berlin waren beispielsweise Camlog, Bredent und die BFS dabei.

Andererseits haben wir auch industrieübergreifende Partnerschaften mit Finanzpartnern wie der Berliner Sparkasse, welche auch mit einem speziellen HeilberufeCenter sowohl Zahnärzten als auch Zahntechnikern zur Seite stehen. Weiterhin arbeiten wir mit sämtlichen renommierten Versicherungsgesellschaften wie der VKB und die Bayerische zusammen, welche qualitativ hochwertige Versicherungsprodukte gerade im Bereich Zahnersatz (Implantate) zur Verfügung stellen. Hierbei legen wir einen starken Fokus auf die Qualität der Versicherungsprodukte und eine zielgerichtete Kundenzentriertheit unserer Versicherungspartner. Ein wichtiger Ansprechpartner für uns ist hierbei Peter Prokop von der Bayerischen, welcher auf eine jahrelange fachliche Expertise zurückblickt und auch ehrenamtlich als Prüfer bei der IHK im Versicherungswesen tätig ist.

Welche Ziele hat fiFFident und welche Rolle spielt dabei der Wachstum des Netzwerkes?

Stefka Popova: Unser Ziel ist es Mehrwert für alle Akteure im Dentalbereich zu generieren. Mittelfristig werden wir auch möglichst viele Prozesse wie auch die Abrechnung digitalisieren und automatisieren, um die Abläufe effizienter und nachhaltiger zu gestalten. Gerade dies trägt dazu bei die Kommunikation zwischen Patient, Versicherer und Zahnarzt enorm zu verbessern und den Arbeitsaufwand sowie die Kosten für alle Beteiligten zu optimieren. Es sind auch weitere ergänzende Services angedacht, an welchen wir aktuell arbeiten, wie z. B. eine digitale online Sprechstunde mit dem Fokus Implantologie für Versicherungsnehmer.

Selbstverständlich möchten wir auch mit unserem Netzwerk weiterhin wachsen, aber dies soll strategisch und mit Bedacht passieren, damit wir unseren Unternehmenswerten und Qualitätsstandards weiterhin treu bleiben können.

Welche Ziele hat fiFFident und welche Rolle spielt dabei der Wachstum des Netzwerkes?

Stefka Popova: Grundsätzlich kann jeder Mitglied in unserem Netzwerk werden, wobei wir nicht darauf ausgerichtet sind planlos einfach viele Mitglieder zu generieren. Im Kern unseres Netzwerkes steht der Qualitätsgedanke und unsere Mitglieder sollten sich mit der „DNA“ unseres Konzeptes identifizieren können. Da wir einen Fokus auf Implantate gelegt haben, setzen wir auch voraus, dass unsere Mitglieder die entsprechenden Leitlinien wie der DGI, DGOI und DGZMK umsetzen, und auch im Besitz einer Zertifizierung durch die DGI, DGOI bzw. entsprechende Fachärzte für Oralchirurgie oder MKG sind. 

Wie können implantologisch tätige Zahnärzte von fiFFident profitieren?

Stefka Popova: Dies lässt sich in einem Satz beantworten: „Wir helfen dem Zahnarzt diejenige Zielgruppe zu finden, auf deren Bedürfnisse dieser sich spezialisiert hat und welche dieser am besten bedienen kann.“ Durch unsere Marketing Aktivitäten bieten wir den Zahnärzten zudem national und international eine Bühne für mehr Visibilität.

Welche Rolle spielen Patienten in Ihrem Netzwerk?

Stefka Popova: Neben Zahnärzten, Zahntechnikern, Herstellern und Versicherungen, spielen Patienten/Versicherungsnehmer eine zentrale Rolle in unserem Konzept, weil wir unsere Services im Dental- und Versicherungsbereich entsprechend auf die Patienten-Bedürfnisse ausgerichtet haben.

Wenn ein Zahnarzt oder Zahntechniker mehr über Sie erfahren möchte, was kann er dann tun?

Stefka Popova: Da gibt es viele Möglichkeiten. Man kann uns gerne auf unserer Website www.fiffident.com besuchen, wo man auch unsere Kontaktdaten findet. Mehr über unsere Reihe „fiFFident on Tour“ findet Ihr auf Instagram unter meinem CEO-Account: blueseadweller oder unserem Unternehmens-Account der fiFFident GmbH: fiffident_official, wo wir ebenfalls kontaktiert werden können.

Vielen Dank für dieses Gespräch.