hero-ribbon

Neuigkeiten zur IDS hier auf www.frag-pip.de

VIP-ZM: Minimalinvasive Implantologie und Implantologie 2.0 Hand in Hand

VIP-ZM: Mitten ins Herz der deutschen Toskana lädt wieder der inzwischen schon 8. Fachkongress des VIP-ZM am 11. und 12. März 2023 mit einer spannenden Themenmischung aus dem minimal-invasiven MIMI-Behandlungsprotokoll und neuen biologischen und digital gestützten Techniken der dentalen Implantologie. Champions-CEO Dr. Armin Nedjat freut sich bereits auf viele begeisterte Teilnehmer der inzwischen etablierten Veranstaltung.

Interview mit Prof. Dr. Armin Nedjat, Vorsitzender VIP-ZM und CEO Champions Implants

pip: Direkt im Begrüßungsvortrag empfangen Sie die Teilnehmer mit dem Motto „MIMI boomt“ ?

Armin Nedjat: Ja – wenn das Konzept nicht bereits bewährt und etabliert wäre, müsste man es für die Ansprüche der Patienten von heute erfinden, denn zunehmend werden minimal invasive Eingriffe gefordert, die weder den Patienten in seinem sozialen Umfeld noch den Heilungsverlauf unnötig belasten. Es gibt sicher wenige Konzepte, die so nahtlos in die neue Zeit passen wie MIMI.

pip: Bei der Diskussion Titanimplantate oder Keramik zeigt sich der Kongress offen und flexibel?

Armin Nedjat: Jedes Material hat seine Vorzüge bei bestimmten Indikationen. Ebenso wie es ein Fehler der Titan-Adepten war und ist, Fans von Keramik-Implantaten in die Ecke alternativer Spinner zu rücken, tut die absolute Verteufelung von Titan seitens mancher 100%iger Keramik-Anhänger der Sache nicht gut. Es ist wiederum ein Segen, dass wir mit dem Patent-Implantat eine gute Alternative haben für Patienten mit Unverträglichkeiten oder überschießender Immunreaktion. Wir werden hier einige gute Langzeituntersuchungen am Kongress zu sehen bekommen.

pip: Biologische Implantologie und digitale Prozesse schließen sich offenbar nicht aus?

Armin Nedjat: Wieso auch? Im Gegenteil, durch die guten Möglichkeiten digital gestützter Diagnostik werden minimal invasive Konzepte umso besser unterstützt. Wir werden an der Veranstaltung den IOS AS 100 vorstellen, mittels dessen auch die Aligner-Therapie mit unserem Smile-System ausgezeichnet vorbereitet wird. Gleichzeitig wird Prof. Itzhak Binderman von der Universität Tel Aviv noch einmal darstellen, wie perfekt extrahierte Zähne mit dem Smart Grinder zu autologen Augmentationsmaterialien werden, mit denen der Körper der Patienten offensichtlich vollendet zurechtkommt.

Es geht doch darum, dass wir uns die modernen Verfahren in Diagnostik und Therapie zunutze machen, um unseren biologischen Ansatz bestmöglich zu unterstützen.

pip: Die Kongresse des VIP-ZM sind nicht zuletzt für ihre gute Stimmung und launige Party berühmt…

Armin Nedjat: Mit den Jahren haben sich zwischen vielen Teilnehmern Freundschaften entwickelt, die weit über den eigentlichen Kongress hinausreichen. In Flonheim gibt es also immer ein Wiedersehen und gleichzeitig die Möglichkeit, neue Freundschaften zu schließen und sein Netzwerk zu erweitern. Ich bin ja selber Musiker, habe darüber natürlich gute Kontakte und so wird am Abend des ersten Kongresstages Phil, die Phil-Collins & Genesis – Tribute-Band bei uns exklusiv auftreten und sicher prächtig Stimmung machen. 

pip: Die Teilnahme am Kongress ist für die Teilnehmer selbst und eine Begleitperson kostenlos?

Armin Nedjat: Der VIP-ZM ist ein gemeinnütziger e.V….es liegt uns daran, die Idee der innovativ praktizierenden Zahnmediziner und auch damit verbundene Technologien vielen Kolleginnen und Kollegen zugänglich zu machen. Viele reisen von weit an und haben damit und mit einem halben oder ganzen Tag Praxisausfall doch eh schon hohe Kosten zu tragen. Es war mir und uns immer ein großes Anliegen, die dentale Implantologie zu entmystifizieren, sie zu einem ganz normalen Bestandteil der niedergelassenen Praxis zu machen, und da sollten wir auch die finanziellen Schwellen niedrig halten. Ich freue mich also auf viele bekannte und auch etliche neue Gesichter Mitte März in Flonheim!

Herzliches Danke für dieses Gespräch

Weitere Informationen