Auch zum 9.ten mal begeisterte der DZR Kongress, der vom 06. bis 07. Mai 2022 im Hotel Mövenpick Messe und Kongress Stuttgart abgehalten wurde, mit seinem Rahmenprogramm: Wissen von A wie Abrechnung bis hin zu P wie Persönlichkeitsentwicklung waren Programm der Veranstaltung.

DZR Kongress heißt: zwei Tage voll praktischem Wissen aus verschiedenen Bereichen rund um Praxisthemen und darüber hinaus. In diesem Jahr konnten sich die über 200 Teilnehmer*innen Wissen von namhaften Experten*innen aus der Branche aneignen. Der bunte Mix aus Praxisinhabern*innen, Praxismanagern*innen unter vielen anderen Bereichen einer Zahnarztpraxis machten aus dem Kongress eine rundum erfolgreiche Veranstaltung mit vielen Meinungen, Fragen, Anregungen und produktiven Gesprächen.

,,Im Fokus unserer Referentenauswahl stand ganz klar unter optimalen Bedingungen, Weiterbildung so leicht zugänglich wie nur möglich zu gestalten. Und dabei ein abwechslungsreiches Programm zu gestalten, dass vielfältige Themen wie: Abrechnung, Recht, Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung eint‘‘.

Michael Opitz

Leitung DZR Akademie

Die anwesenden Teilnehmer*innen konnten an den beiden Kongresstagen Vorträgen von zahlreichen Experten*innen auf ihrem Gebiet lauschen:

  • Sabine Schmidt: Wer vom zahnärztlichen Wandel profitieren will, muss ihn begrüßen – befindet sich die zahnärztliche Abrechnung im Wandel?
  • Michael Wagner – Update Datenschutz 2022
  • Uwe Freund: Zeitgemäße Briefe und E-Mails – professionell, sympathisch, wirkungsvoll
  • Uwe Koch: Haben Sie mal ’nen Tipp für mich? Zahntechnische Spezialfälle nach BEL II und BEB/BEB-digital
  • Thomas Baschab: „Erfolg beginnt im Kopf“, Chancen erkennen – Potenziale nutzen
  • Viola Milde – Top-Schocks der behördlichen Begehung
  • Daniel Schwalbe: Die lernende Zahnarztpraxis – über den Umgang mit Fehlern und den Erfolgsfaktor Mensch
  • Christian López Quintero: Die zahnärztliche Abrechnung im Kreuzfeuer der Wirtschaftlichkeitsprüfung

Erlangtes Wissen und neue Eindrücke sorgten dabei für den ein oder anderen AHA-Moment und boten neben nützlichem Wissen für den Praxisalltag Wissenswertes für Kommunikation und liebe zum Beruf. So landete das DZR auch mit dem neunten DZR Kongress einen vollen Erfolg, der als Highlight bei allen Beteiligten in Erinnerung bleiben wird.

Im nächsten Jahr findet der DZR Kongress von 21. – 22. April 2023 statt. Wer möchte, kann sich bereits jetzt per E-Mail unter seminar@dzr.de anmelden.