hero-ribbon

Neuigkeiten zur IDS hier auf www.frag-pip.de

Envista Summit: Alle unter einem Dach

Beim Envista Summit 2022 in Wien präsentierte sich die Envista-Familie erstmals der europäischen Dentalwelt mit einem internationalen Kongress. Aus allen Bereichen des aus mehr als 30 angesehenen Dentalmarken bestehenden Verbunds gab es spannende Vorträge – im Fokus stand dabei oft die Digitalisierung.

Bild: Mit einem motivierten Team aus internationalen Emerging Leaders blickt die FOR in eine gute Zukunft.

Amir A. Aghdaei, President und CEO Envista, freut sich über einen vollen Teilnehmersaal.

Den rund 1.100 Teilnehmern aus Europa, Mittelost und Afrika wurden Anfang September 2022 in Wien hochkarätige Vorträge in drei verschiedenen Programmsträngen angeboten. Im Mittelpunkt standen Kieferorthopädie, Technologie und mit dem Nobel Biocare Symposium auch die Implantologie. Mit inbegriffen in viele der Beiträge waren die Produktneuheiten aus dem umfangreichen Envista-Portfolio für die zahnärztliche und chirurgische Praxis unter anderem der Firmen Nobel Biocare, Ormco, DEXIS, Orascoptic, Kerr und vielen mehr. Bereits im Vorfeld des Kongresses betonte Nobel Biocare-Präsident Patrik Eriksson, welch großer Fortschritt das Zusammengehen mit dem Markenportfolio von Envista auf dem gemeinsamen Summit für das Nobel Biocare Symposium sei. „Zusätzlich zu unseren Innovationen im Bereich Implantate, Prothetik und regenerativen Lösungen bieten wir unseren Kunden so eine noch größere Auswahl an hochmodernen Behandlungslösungen zur Verbesserung ihrer Praxis, einschließlich Lösungen für digitale Arbeitsabläufe, wie etwa die DTX Studio Software“, freute sich Patrik Eriksson.

Ein Implantat im Mittelpunkt

Für die Implantologen wurde besonders das innovative Implantatsystem Nobel Biocare N1 in den Vordergrund gerückt. Bereits 2019 vorgestellt, kam eine uns bekannte Pandemie dazwischen, sodass bisher einigen Behandlern die Vorzüge von Nobel Biocare N1 noch gar nicht richtig bekannt sind. Das sollte sich jetzt ändern und so stand das neue Implantatsystem im Fokus des Nobel Biocare Symposiums. Beim Nobel Biocare N1 überzeugt nicht nur die Implantat-Abutmentverbindung als Fusion aus Konus und Index, sondern die Implantatbett-Aufbereitung. Beim neuartigen Aufbereitungsprotokoll mittels OsseoDirector und OsseoShaper wird ein ganz neuer Ansatz verfolgt. Der OsseoDirector dient als Pilotbohrer, der mit normaler Geschwindigkeit und Wasserkühlung eingesetzt wird und die definitive Implantatrichtung vorgibt. Der OsseoShaper hat eine nichtschneidende, runde Spitze und ist in seiner Schneidgeometrie so designt, dass er sowohl im kortikalen wie auch im spongiösen Knochen sehr effektiv und gleichzeitig sehr schonend funktioniert. Das OsseoShaper-Instrument erhält vitalen Knochen durch weniger Trauma aufgrund niedriger Geschwindigkeit und Verzicht auf Kühlung. Es formt eine spezifische Osteotomie für das zusammen verpackte Nobel Biocare N1-Implantat. Das Bohrprotokoll ist zudem ideal auf das innovative triovale Implantat-Design abgestimmt.

Die Referenten stellen sich der Diskussion auf offener Bühne.

Sofortbelastung und Full-Arch-Versorgung – alles digital

Weitere Themen des Envista Summit 2022 waren die Full-Arch Versorgung und damit einhergehend auch die digitale Planung. Passend azu hatte Envista den Intraoralscanner-Geschäftsbereich von Carestream Dental übernommen und führt diesen nun als Dexis weiter.
In allen drei Programmbereichen fanden die Teilnehmer interessante Themen zu Planungssoftware, künstlicher Intelligenz und geschlossenen digitalen Prozessketten.

Neue Ansätze für die Periimplantitis-Therapie Dr. Tracey Lennemann ist eine ausgebildete Dentalhygienikerin mit einem Universitätsdiplom aus den USA sowie einem wissenschaftlichen Doktorgrad (PhD) in Dental Education Research & Global Oral Health aus Großbritannien. Neben nicht-chirurgischen Behandlungskonzepten in der Parodontologie zählen Vorbeugungskonzepte gegen Periimplantitis zu ihren Spezialgebieten. Welche Schritte für sie bei Implantatpatienten unerlässlich sind und wie man die Patienten zur Mitarbeit bei einer verbesserten Mundhygiene motivieren könne, präsentierte sie anschaulich in ihren interessanten Vorträgen am Samstag.

Im Kampf gegen Periimplantitis stehen Priv.-Doz. Dr. Dr. Schlee, Dr. Monje, Dr. Tabanella und Prof. Dr. Albrektsson zusammen.

Spannende Ansätze für die Periimplantitis-Therapie mit Galvosurge zeigten andere Referenten in ihren Vorträgen während des Hauptprogramms auf. Ebenfalls mit der Periimplantitis beschäftigten sich die Referate der Foundation für Oral Rehabilitation (FOR). Dort gibt es ganz aktuell ein auf zwei Jahre angelegtes Förderprogramm für Nachwuchswissenschaftler – das emerging leader program. Einer der zwölf handverlesenen Kandidaten dieses Förderprogramms ist der deutsche Zahnarzt Dr. Florian Rathe aus Forchheim. Gemeinsam mit fünf weiteren Kollegen beleuchtete der wissenschaftliche Nachwuchs den aktuellen Stand der Periimplantitis-Therapie inklusive neuer Therapieansätze.

Aus allen Bereichen des Envista-Verbunds gab es spannende Vorträge – im Fokus oft die Digitalisierung.

Envista Summit 2023: Save the date

Die Envista Summit-Reihe geht 2023 direkt weiter. Das erfolgreiche Konzept der Dachmarke mit den drei Programmsträngen Kieferorthopädie, Technologie und Implantologie wird vom 23. bis 25. Februar 2023 in Las Vegas erneut angeboten. Und das ist noch nicht alles: Einen zweiten Envista Summit wird es zudem vom 11. bis 13. Mai 2023 in Dubai geben. Ausreichend Auswahl, um an einer der Top-Veranstaltungen im kommenden Jahr teilnehmen zu können.

Weitere Informationen