hero-ribbon

Neuigkeiten zur IDS hier auf www.frag-pip.de

KISS Wintersymposium: Digitalisierung von der Planung bis zum Smile Design

Es ist wie ein kleines Familientreffen, wenn Dr. Detlef Hildebrand Ende Januar zum KISS Wintersymposium nach Kitzbühel einlädt. Auch in diesem Jahr kam eine illustre Runde aus hochkarätigen Referenten und 130 Teilnehmern ins Tiroler Skigebiet. Motto des Symposiums: „Digitale Medien in Zahnheilkunde und Zahntechnik“.

Bild: Die Tiroler Winterwelt in Kitzbühel war wieder Gastgeber des KISS Wintersymposiums

An den drei Fortbildungstagen findet sich eine immer gut abgestimmte Mischung aus Hands on-Workshops und spannenden Vorträgen. KISS startete in der ersten Post-Pandemie-Ausgabe mit eben diesen Workshops.

Am Donnerstag gab Dr. Olaf Daum wichtige Tipps zum Weichgewebsmanagement, wie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für ein freies Schleimhauttransplantat. Und nach der Theorie kam die Praxis: Die Workshop-Teilnehmer durften ihr neu erworbenes Wissen um den Wundverschluss direkt am Schweinekiefer testen. Der Freitag begann ebenfalls mit Industrieworkshops. Für MegaGen führte der Hamburger Implantologe Dr. Christian Buhtz die Teilnehmer durch seinen digitalen Workflow. Er zeigte Misserfolge, die durch eine optimalere Planung vermutlich vermeidbar gewesen wären, wie er selbstkritisch zugab. Auch für seinen Einsatz der MegaGen-Produkte konnte er eine Lernkurve verbuchen.

Mittlerweile setze ich die Implantate tiefer, weil ich das Knochenangebot maximal ausnutzen möchte. Dr. Buhtz

Praktisch wurde es für die Teilnehmer ebenfalls – sie konnten das Bohren mit Bohrschablonen am Modell und den neuesten Intraoralscanner testen.

KISS Wintersymposium
Viele Möglichkeiten, die Theorie direkt in die Praxis umzusetzen, gab es bei den Workshops

KISS Wintersymposium: Weichgewebe bringt Nachhaltigkeit

Nach den Workshops folgte Freitag das Team Day Symposium: Dr. Detlef Hildebrand und ZTM Andreas Kunz blickten auf 25 Jahre Zusammenarbeit und Implantatprothetik zurück. „Safety first“ war dabei immer ihr Motto gewesen, wie Dr. Hildebrand betonte. Heute sei durch die Digitalisierung vieles einfacher und schneller umsetzbar. Und: „Am Ende des Tages ist das Weichgewebe das, was uns die Nachhaltigkeit bringt.“

Dr. Pascal Marquardt, in einer Privatpraxis niedergelassen, berichtete über seine Erfahrungen mit Keramikimplantaten, die rund 60 Prozent seiner inserierten Implantate ausmachen. Für ihn seien Keramikimplantate eine gute Ergänzung zu Titanimplantaten. Aber nur die Zweiteiligkeit ermögliche ein gleiches und gewohntes Handling. Dr. Marquardt wies auch darauf hin, dass Langzeitdaten noch fehlen – gerade bei zweiteiligen Keramikimplantaten.

KISS Wintersymposium
Rund 130 Teilnehmer folgten in familiärer Atmosphäre der Fortbildung.

Biofilm-Entfernung mit Nano-Robotern

Mittags wurde Prof. Dr. Markus Blatz live aus Philadelphia zugeschaltet. Er zeigte aktuelle Forschungsansätze der University of Pennsylvania – zum Beispiel mit Magnetfeld-getriebenen Nano-Robotern, die Biofilm dauerhaft entfernen sollen. Anschließend gab Priv.-Doz. Dr. Dr. Markus Schlee ein Update zur Augmentation. Aufgabe sei es dabei ja, wie bekannt, in einen lebendigen Knochen zu implantieren. Das sei mit partikulärem Material viel einfacher als mit Blöcken. Es gebe keine Evidenz, dass ein Material oder eine Technik überlegen wären, aber es seien viele Komplikationen bekannt.

Der kritische Faktor ist oftmals der Behandler. Dr. Schlee

KISS Wintersymposium
Priv.-Doz. Dr. Dr. Markus Schlee gab ein Update zum Thema Knochenaugmentation

Schlüsselfaktor Gingiva

Dr. Peter Randelzhofer sieht die Gingiva als Schüsselfaktor, um das Implantat zu schützen. Weichgewebsmenge und -qualität sind für ihn zwei der wichtigsten Kriterien für biologische Erfolge.

Dr. Hildebrand, Organisator des KISS Wintersymposiums, war sehr zufrieden mit der Veranstaltung. „Man konnte die Digitalisierung der Zahnmedizin in all ihren Facetten erleben – von der Planung bis zum Smile Design.“ Durch die digitalen Technologien seien Punkte wie die Vorhersagbarkeit der Therapie und die Reproduzierbarkeit umsetzbar. „Dadurch entsteht ein Standard im Praxisalltag, den alle Behandler umsetzen könnten“, fasste Dr. Hildebrandt zusammen. 

KISS Wintersymposium
Dr. Detlef Hildebrand war sehr zufrieden und gab nach den drei Tagen das Datum für das KISS Wintersymposium 2024 bekannt.

Save the date KISS Wintersymposium 25.-27. Januar 2024

Weitere Informationen