hero-ribbon

Neuigkeiten zur IDS hier auf www.frag-pip.de

Osstem: Weltweite Vernetzung der wissenschaftlichen Community

Ende Oktober 2022 lud Implantat-Hersteller Osstem die Wissenschaft zu Vorträgen, Roundtable-Diskussionen und Live-OP nach Rom. Mehr als 700 Teilnehmer aus 33 Ländern folgten der Einladung und der Kongresstitel „Together has no limits“ traf mitten ins Schwarze. Denn genau diese Stimmung war an allen Kongresstagen spürbar.

Bild: Mehr als 700 Teilnehmer kamen zum Osstem-Hiossem Europa Meeting in das Auditorium del Massimo in Rom.

Prof. Al-Nawas: Wichtige Studien aus dem asiatischen Raum

„Hier in Rom wird deutlich, wie wichtig es ist, dass sich die wissenschaftliche Community in der Implantologie weltweit vernetzt“, so Prof. Dr. Marco Tallarico, Präsident von Osstem AIC Italy. Einziger Referent aus Deutschland war Prof. Dr. Dr. Bilal Al-Nawas, Mainz. Er nutzte die Einladung nach Rom, um über Knochenregeneration und digitale Implantologie zu sprechen. „Ich habe den Vortrag auch angenommen, weil ich ein bisschen neugierig war, wie das südkoreanische Unternehmen so ein Symposium auf die Beine stellt“, gab Prof. Al-Nawas zu. Er sei der Meinung, dass eine Hersteller-/Veranstalter-Monokultur der Implantologie nicht guttue – weder der deutschen noch der europäischen. „Auch uns an den Hochschulen hilft es, breit aufgestellt zu sein und Einblicke in die Produkte vieler unterschiedlicher Firmen zu haben“, so Prof. Al-Nawas. Deshalb seien auch Studien aus dem asiatischen Raum wichtig. „Wenn viele Arbeitsgruppen auf der Welt bestätigen, dass ein Produkt funktioniert, beruhigt einen das schon.“ Der deutsche Experte erwartet vom europäischen Markt allerdings auch künftig solide klinische Daten.

Osstem
Prof. Dr. Dr. Bilal Al-Nawas sprach als einziger deutscher Referent beim Symposium.

6,5 Millionen Implantate weltweit im Jahr 2021

Für Dr. Kyoo-Ok Choi, den Vorsitzenden von Osstem Implants gibt es gute Gründe, warum sein Unternehmen nicht nur evidenzbasierte Daten bereitstellt, sondern den wissenschaftlichen Dialog fördert. Es sei die Aufgabe von Weltmarktführern solche Prozesse aktiv zu unterstützen und beispielsweise mit Veranstaltungen, wie dem Europa-Meeting die wissenschaftliche Vernetzung zu ermöglichen. Man habe das klare Ziel, auch in Europa die klinische und wissenschaftliche Community weiter stärken zu wollen. In seiner Videobotschaft aus der Osstem-Zentrale in Südkorea berichtete Choi von 46 Partnern in mittlerweile 29 Ländern, mit denen Osstem kooperiere – und die Zahl würde kontinuierlich wachsen. 2021 wurden ihm zufolge rund 6,5 Millionen Implantate weltweit verkauft.

Tipps für das Agieren in der ästhetischen Zone

Bereits den ersten Kongresstag prägten viele spannende Einblicke in die Behandlungskonzepte namhafter Referenten. Den Anfang machte Dr. David Chong, USA, mit seinem beeindruckenden Vortrag zur digitalen, navigierten Implantologie in der ästhetischen Zone. In seinem engagierten Referat zeigte er Lösungen für die ästhetische Zone, mit denen er „Kopfschmerzen und Sorgen“ beim Behandler verhindern wolle. Dr. Chong plädierte für die Sofortimplantation nach der Extraktion und eine navigierte Chirurgie, um die ideale Implantatposition zu finden. Eine Knochenaugmentation macht der Experte vom individuellen Fall abhängig. Für das Weichgewebsmanagement verwendet er individuelle Abutments und eine Sofortversorgung für die Ästhetik. Ein Gewebetransplantat verwendet Dr. Chong nur, wenn es wirklich nötig ist.

Bei der Roundtable-Diskussion zum Abschluss des ersten Tages besprach Dr. Chong gemeinsam mit Prof. Tallarico und Dr. Hyun-Jun Jung, Südkorea, anspruchsvolle Fälle, die die drei Experten mitgebracht hatten. Alle Fälle passten zu dem Programmpunkt „Upper jaw with terminal dentition: Different treatment options“. Die Teilnehmer erhielten so Einblicke in die individuellen Therapieansätze der drei völlig unterschiedlichen Konzepte der Chirurgen. Ebenfalls am ersten Kongresstag fanden Vortragswettbewerbe in den drei Themengebieten Digitalisierung, Prothetik und Chirurgie statt. Auch der wissenschaftliche Nachwuchs konnte sich in Rom bei einem Poster-Wettbewerb präsentieren.

Osstem
Dr. David Chong gab Tipps für die digitale, navigierte Implantologie in der ästhetischen Zone.

Effektive Live-OP mit navigierter Chirurgie

Ein weiteres Highlight des Symposiums war die Live- Operation am zweiten Tag. Dr. Hyun-Jun Jung operierte dabei eine Patientin, um sie mit einer festsitzenden Prothese im zahnlosen Oberkiefer zu versorgen. Dabei wurde den Teilnehmern gezeigt, wie effektiv die Behandlung mit navigierter Chirurgie, Sofortimplantation und provisorischer Prothese dank des Osstem OneGuide Kits und OneCase Kits umgesetzt werden kann.

Osstem World Meeting 2023 in Istanbul

Wie JM Lee, Executive Managing Director of Osstem Europe, verriet, ist das Unternehmen bereits in den Planungen für die Symposien im aktuellen Jahr: Am 12. und 13. Mai 2023 wird in Istanbul das Osstem World Meeting stattfinden. Ein Termin, den man sich definitiv schon in seinem Kalender vormerken sollte. Das nächste Osstem-Hiossen Europa-Meeting sei für den November 2024 in London geplant.

Osstem
Beim Roundtable diskutierten die Experten verschiedene Behandlungsoptionen beim „Upper jaw with terminal dentition“