hero-ribbon

Neuigkeiten zur IDS hier auf www.frag-pip.de

Heft 3 – Juni 2023

Liebe Leserin, lieber Leser,

Social Media – ein Thema, um das man einfach nicht mehr herumkommt. Ob nun beruflich oder privat, Facebook und Co laufen bei ihren Usern praktisch rund um die Uhr. Laut Digital Report 2022 nutzen inzwischen allein in Deutschland fast 73 Millionen Menschen eine oder mehrere Social-Media-Plattformen. Auch für die meisten Zahnarztpraxen ist Online-Networking bereits Praxisalltag.

Dabei ist Social Media mehr als nur Ice-Bucket-Challenges oder Urlaubs- und Essensfotos. Richtig und zielgruppengerecht eingesetzt kann Social Media ein wertvolles Marketing-Instrument sein und bei der Mitarbeiter- oder der Patientensuche helfen. Dazu dienen beispielsweise persönliche Geschichten aus dem Praxisteam oder besonders schonende oder ästhetische Behandlungsmethoden. Social Media ist längst nicht nur was für junge, hippe Menschen – von den sogenannten Babyboomern treiben sich satte 16 % ebenfalls bei Facebook, Insta, TikTok und Co rum.

Doch bei allen Vorteilen sollte man sich stets Gedanken machen, was man für die Öffentlichkeit ins Netz stellen möchte – vorher. Die BÄK hat sich ebenfalls Gedanken über den Nutzen von digitalen Plattformen gemacht und einen Leitfaden herausgebracht. Wichtigster Satz hierbei: Das Internet vergisst nie! Tabu ist alles, was einem selbst oder anderen peinlich sein, dem guten Ruf schaden oder gar die ärztliche Schweigepflicht verletzen könnte. Gut beraten, wer hier bereits über ein 50gutes Bauchgefühl verfügt – und die zwölf Regeln für den Umgang mit sozialen Medien der Bundesärztekammer beherzigt.

Selbstredend verfügt auch die pip über Social-Media-Kanäle und versorgt Follower schon lange auf Facebook oder LinkedIn mit spannenden Infos. Seit März 2023 haben wir ein neues Baby: pip goes Insta! Wer das nicht verpassen möchte, kann uns gerne abonnieren, folgen und mitdiskutieren.

Egal ob digital oder analog – wir freuen uns über einen regen Austausch mit Ihnen allen.

Herzlichst, Ihr
Sven Skupin