hero-ribbon

Neuigkeiten zur IDS hier auf www.frag-pip.de

Heft 5 – September 2022

Liebe Leserin, lieber Leser,

es ist bei dem heutigen Nachrichten-Overkill seltsam, dass ein wegweisendes Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom April 2021 kaum zitiert wird. Erstmalig wurde der Klimaschutz durch dieses Urteil als Menschenrecht definiert und festgehalten, dass die eine Generation nicht auf dem Buckel der anderen vor sich hinaasen und dem Klimawandel freien Lauf lassen darf. Im Grunde müsste damit an jedem Coffee-to-Go heute gleich der passende Strafzettel hängen.

Ein Team an der Universitätsklinik Birmingham hat kürzlich die erste klimaneutrale OP durchgeführt. Die Chirurginnen und Chirurgen kamen zu Fuß oder per Rad an ihren Arbeitsplatz, benutzten wiederverwendbare Schutzkleidung und recyclebares Equipment. Für die komplette Kompensation waren dann nur noch drei Bäume erforderlich, die treulich gepflanzt wurden.

Wenn alle Mediziner und Zahnmediziner mittun, deren ‚primum non nocere‘ sich nur konsequent auch auf ihr unmittelbares Arbeitsumfeld beziehen sollte, werden mehr und in Folge auch preisgünstigere Produkte und Technologien entwickelt werden. Initiativen wie ‚Greenviu‘ oder ‚Die grüne Praxis‘ helfen praktisch mit Rat und Tat dabei, die eigene Praxis zu analysieren und umweltfreundlich zu optimieren.

Ob wir gerade keine anderen Probleme haben? Nein. Covid-19 oder eine kühlere Wohnung wegen Gasknappheit werden im Vergleich zur Bedrohung durch unumkehrbare Emissionslasten im Jahr 2030 nur noch kleine Dellen im historischen Katastrophenkalender sein.

Viel Mut und Tatendrang also mit Ihrer neuen pip!

Ihre

Marianne Steinbeck