hero-ribbon

Neuigkeiten zur IDS hier auf www.frag-pip.de

Heft 6 – Dezember 2021

Liebe Leserin, lieber Leser,

Anfang September verkündete eine auf Social Media spezialisierte Agentur, dass Kanzler-Kandidatin Annalena Baerbock, mit Abstand am Erfolgreichsten‘ die Sozialen Medien für sich einzusetzen und mit weitestem Vorsprung die meisten Insta-Follower, Facebook-Likes, Twitter-Kommentare und Shares auf ihren Kanälen zu vereinen wisse. Der Haken an der Sache war, dass sie zu diesem Zeitpunkt im Rennen um die Kanzlerschaft weit abgeschlagen hinter ihren Konkurrenten lag – den Ausgang kennen wir.

Ich fragte mich damals, was in diesem Zusammenhang dann der Ausdruck ,am Erfolgreichsten‘ zu bedeuten hatte? In allen anderen Medien gilt eigentlich nicht die mediale Präsenz an sich als Erfolgskriterium, sondern der dadurch erzielte und messbare angestrebte Effekt.

Auch Zahnärztinnen und Zahnärzte werden oft von ,New Media‘ vor sich hergetrieben und fragen sich, wieviel Behandlungszeit am Tag sie mit der Pflege ihrer SM-Accounts verbringen sollten und ob, wenn sie endlich auf Instagram angekommen sind, ihre potenziellen Patienten nicht schon wieder zu TikTok oder dem nächsten hippen Kanal weitergezogen sind.

Kein Social-Media-Bashing: Die Kanäle werden uns bleiben und sind, wohldosiert eingesetzt, ein guter Bestandteil der Patientenkommunikation und Pflege des Praxis- und Behandler-Images. Über Erfolg oder Misserfolg einer Zahnarztpraxis entscheiden sie aber nicht.

Viel Erfolg mit Ihrer neuen pip!

Herzlichst
Ihre

Marianne Steinbeck