hero-ribbon

Neuigkeiten zur IDS hier auf www.frag-pip.de

Neue Marktverteilung durch die Krise: Was bedeutet das für Zahnarztpraxen in Deutschland?

Was jetzt für Zahnarztpraxen wichtig ist, um im Wettbewerb zu bleiben 

Wettbewerbssituationen ändern sich gegenwärtig massiv. Die aktuelle Corona-Krise wird zu einer neuen Marktverteilung führen, sehr wahrscheinlich auch in der Branche der Zahnmedizin. Wer jetzt einfach nur passiv auf die Rückkehr der alten Zeiten hofft, hat schon verloren. Zahnärzte und Zahnärztinnen haben jetzt die Möglichkeit, die Grundlagen dafür zu schaffen, aus der Krise besser hervorzugehen als der Wettbewerb

Online-Zugriffe auf zahnmedizinische Angebote steigen massiv

Die Krise wird viele Bereiche grundlegend verändern, andere neu entstehen lassen, viele Themen anschieben. Den größten Anschub erfährt mit Sicherheit die Digitalisierung. Dies wird bereits erkennbar an den Zugriffszahlen auf Onlineangebote und zahnmedizinische Portale, die mit Beginn der Krise enorm steigen.

Notwendige Zahnbehandlungen sind nur aufgeschoben und werden nachgeholt

Die Menschen, die gezwungen sind, zuhause zu bleiben, haben ja nicht plötzlich keine gesundheitlichen Probleme und Zahnbeschwerden mehr. Sie werden jetzt die Zeit nutzen, um sich über gute Angebote und kompetente Zahnärzte und Zahnärztinnen zu informieren, die sie nach dem sicher kommenden Ende der Krise wieder verstärkt aufsuchen werden. Die Zahnarztbehandlungen, vor allem auch die implantologischen Versorgungen, sind ja nicht aufgehoben, sondern nur aufgeschoben. Diesen Trend kennt man bereits aus vergangenen Krisenzeiten, als die Implantologie einen regelrechten Push erfahren hat.

Welche Maßnahmen sind jetzt für Zahnarztpraxen wichtig?

Konkret bedeutet das, Zahnärzte und Zahnärztinnen müssen ihre Präsentation im Internet JETZT ausbauen, um die Kommunikation mit potenziellen Patienten aufrechtzuerhalten bzw. überhaupt zu ermöglichen. Wer jetzt die richtigen Maßnahmen ergreift, wird gestärkt aus der Krise hervorgehen und kann sich auf viele neue Patienten freuen.
Die entscheidende Maßnahme dabei heißt: SEO = Suchmaschinenoptimierung für die eigene Praxishomepage. Über eine optimierte Praxiswebsite mit gutem und relevantem Content ist Ihre Zahnarztpraxis mit Leistungsangebot 24/7 erreichbar und auffindbar.

Drei wesentliche Faktoren tragen zu einem guten Ranking bei Google und anderen Suchmaschinen bei:

  • Sehr guter, fachlich fundierter Inhalt
  • Eine Spezialisierung, mit der Sie sich von Mitbewerbern abheben
  • Starke Backlinks auf die Praxishomepage über zahnmedizinische Portale, auf denen Sie sich und Ihre Angebote zusätzlich präsentieren können

Neue Patienten gewinnen mit Empfehlungsportalen

Mit der Präsentation auf den Empfehlungsportalen gzfa.de und implant24.com erfährt Ihre Praxiswebseite eine Boost-Faktor und steigt damit im Ranking von Google und anderen Suchmaschinen. Denn mit der Zahnarztsuche und wichtigen Keywords ranken beide Empfehlungsportale unter den Top-Positionen auf der ersten Seite bei Google, so z.B. mit „Zahnersatz-Kosten“ und Zahnimplantat-Kosten.“
Patienten finden wertvolle Informationen zur individuellen Zahnproblematik und zugleich einen kompetenten Behandler in ihrer Nähe.

gzfa.de – Gesellschaft für Zahngesundheit, Funktion und Ästhetik

GZFA.de ist ein Patienteninformationsportal mit Zahnarztempfehlung. Patienten finden fachgerechte Informationen rund um die Zahnheilkunde mit Fokus auf Diagnostik und Therapie von CMD sowie auf die dentale Implantologie.

Zu diesen beiden Schwerpunkten bieten wir exklusive Premium-Einträge mit Top-Ranking in den Suchmaschinen: Die Implantologen-Suche und die CMD-Zahnarztsuche.

Mehr erfahren zur Premium-Mitgliedschaft

implant24.com

implant24.com bietet Patienten eine Erst-Information über den Einsatz von Zahnimplantaten und Implantat-Prothetik sowie Empfehlungen mit Implantologen-Suche in Deutschland.

SEO darf keine Pause machen

Keinesfalls sollte man aus einer eventuellen Verunsicherung heraus, wie man auch wirtschaftlich gut aus der Krise kommt, am falschen Ende sparen. Eine Einsparung von SEO-Maßnahmen oder gar eine totale Pause, erzeugt mehr Nachteile als Nutzen. Bereits mühsam erarbeitete Rankingerfolge würden abfallen. Denn SEO hat keine On-Off-Option. Sie braucht Zeit. Um wieder gute Positionen auf der ersten Seite bei Google zu erreichen, können Monate vergehen. Zeit, die andere Mitbewerber für sich nutzen werden.

Weitere Informationen