Instrumenten Service Center: Zahnmedizinische Instrumente sind für den langjährigen Gebrauch konzipiert. Doch manchmal passiert es: Ein Instrument fällt herunter oder nimmt auf anderem Weg Schaden. Ab dem 1. Juli 2021 steht das Instrumenten Service Center (ISC) von Dentsply Sirona mit erweitertem Angebot und vereinfachtem Bestellverfahren als kompetente Anlaufstelle bereit: Mit dem Know-how des Herstellers und den originalen Ersatzteilen werden Instrumente zum Festpreis wieder instand gesetzt. Die defekten Winkelstücke & Co. kehren funktionstüchtig in ihren Dienst zurück und verfügen jetzt sogar über eine 12-monatige Garantie auf die Reparatur. Mit dem Instrumenten Service Center (ISC) zeigt der weltweit größte Hersteller von Dentalprodukten, dass Nachhaltigkeit für ihn kein Lippenbekenntnis, sondern gelebte Realität ist.
Das Reparaturangebot des Instrumenten Service Centers (ISC) umfasst unter anderem Hand- und Winkelstücke, Motoren, Scaler und Turbinen. Alle Instrumente werden bei Dentsply Sirona vor Ort und ausschließlich mit Originalteilen repariert. Da Instrumente meist unentbehrlich sind, wird großer Wert auf Schnelligkeit gelegt: Die Reparatur ist üblicherweise zwei Werktage nach Erhalt des Instruments bzw. nach Freigabe des Kostenvoranschlags abgeschlossen.
Instrumenten Service Center: Transparente Preise und schnelle Bearbeitung
Die Fixpreise für den Großteil der Reparaturen bieten maximale Transparenz. Für Sonderinstrumente gibt es die Optionen der Kostendeckelung oder der Anforderung eines Kostenvoranschlags. Somit entstehen keine versteckten Kosten, zumal alle Versandgebühren im Preis inbegriffen sind. Manchmal ist das Instrument so beschädigt, dass es nicht mehr wirtschaftlich zu retten ist. Diese Entscheidung trifft Dentsply Sirona, basierend auf Erfahrungswerten, und bietet den Praxen attraktive Alternativangebote.
Stephan Glanzner, Leiter des Instrumenten Service Center von Dentsply Sirona, erklärt die Philosophie hinter dem Relaunch: „Bereits heute ist das ISC eine nachgefragte ‚Erste-Hilfe-Station‘ für unsere Kunden und Kundinnen. Denn wer kennt die Instrumente besser als der Hersteller, der auch über originale Ersatzteile verfügt? Als zuverlässiger Partner der Praxen arbeiten wir fortlaufend an der Optimierung unserer Angebote. So auch beim Instrumenten Service Center, das ab sofort noch besser, noch einfacher und noch transparenter ist.“
„Wir sind stolz, dass wir neben der erstklassigen Qualität der Reparatur eine äußerst schnelle Bearbeitung gewährleisten können. Da die Instrumente zum täglichen Handwerkszeug gehören, kann sie niemand mehrere Wochen entbehren.“
Wenige Schritte bis zum Versand
Das Formular für Reparaturaufträge steht unter www.dentsplysirona.com/ISC zur Verfügung. Jedes Instrument benötigt einen eigenen Auftrag. Wenn der Paketdienstleister bis 17 Uhr informiert ist, wird das Instrument am darauffolgenden Werktag zwischen 12 und 18 Uhr abgeholt. Dabei bringt der Paketdienst spezielle Transportboxen mit. Das defekte Instrument muss also lediglich aufbereitet, verpackt und sterilisiert werden. In wenigen Tagen ist das Instrument wieder in der Praxis. Die Rechnungsstellung erfolgt genauso unkompliziert und wie gewohnt über das Dentsply Sirona Partnerdepot.