Zum Hauptinhalt springen
pip

Aktuelles

3103 Artikel in dieser Rubrik

CEREC Ortho SW 2.0: Behandlungssimulation direkt am Stuhl

Mit der Einführung der CEREC Ortho Software wurde das CAD/CAM-System von Dentsply Sirona für kieferorthopädische Indikationen nutzbar. Das aktuelle Software-Release wurde kürzlich auf der AAO, dem jährlichen Kongress der American Association of Orthodontists, in Los Angeles vorgestellt. Es bietet, unterstützt durch die digitale Abformung mit der Primescan, einen deutlichen Mehrwert: Dazu gehören eine umfangreichere Modellanalyse sowie ein neues Feature zur Behandlungssimulation.

pip Redaktion Berlin · 2 Min.

AADR: 60 Jahre Nachwuchsförderung in der Zahnmedizin

Am 19. Juni 2019 verliehen die US-amerikanische Vereinigung für Dentalforschung (American Association for Dental Research, AADR) und Dentsply Sirona die Auszeichnungen an die Preisträger des Studierendenwettbewerbs zur Förderung der Dentalforschung und ihrer Anwendung (Student Competition for Advancing Dental Research and its Application, SCADA). Der weltweite Studierendenwettbewerb feierte in diesem Jahr sein 60-jähriges Jubiläum.

pip Redaktion Berlin · 5 Min.

Radfahren für einen guten Zweck: Charity Bike Ride

Vom 05.-07. Juli 2019 fand das erste Black Forest Charity Bike Ride der Straumann Group in Freiburg statt. Nach einer Fortbildung zum Digitalen Workflow in der Zahnmedizin galt es für die 30 teilnehmenden Chirurgen, Zahntechniker und Zahnärzte auf dem Rennrad zu beweisen, was echter Teamspirit bedeutet. Auch für die Referenten Dr. Jochen Deppe und ZTM Fabian Zinser ging es direkt vom Rednerpult in den Sattel.

pip Redaktion Berlin · 1 Min.

S3-Leitlinie bestätigt: Mundspüllösungen wirksam gegen Gingivitis

Häusliches chemisches Biofilmmanagement ist eine effektive Maßnahme zur Unterstützung der Prävention und Therapie von Gingivitis. Die entsprechende S3-Leitlinie der Fachgesellschaften unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie gibt dazu entsprechende evidenzbasierte Empfehlungen ab. Sowohl Chlorhexidin (z. B. in meridol med CHX 0,2%) als auch Aminfluorid/Zinnfluorid (z. B. in meridol Mundspülung) sind je nach Indikation geeignete Inhaltsstoffe für Mundspüllösungen.

pip Redaktion Berlin · 2 Min.

Cookies & Datenschutz

Wir verwenden notwendige Cookies für den Betrieb der Website. Analyse- und Marketing-Dienste laden wir erst nach Ihrer Zustimmung.