hero-ribbon

Neuigkeiten zur IDS hier auf www.frag-pip.de

Startschuss für Starter

Bei den 2. Camlog Start-up-Days, die um den Freitag den 13. April 2018 in Frankfurt am Main stattfanden, begrüßte Michael Ludwig, Geschäftsführer der Camlog Vertriebs GmbH, in seiner Eingangsrede mehr als 200 Teilnehmer. Junge Zahnmedizinerinnen und Zahnmediziner erhielten an diesen zwei Tagen hilfreiche Tipps und wissenswerte Tools für den „Sprung in die Selbstständigkeit“.

Der Weg in die Selbstständigkeit ist nicht nur eine Herausforderung, sondern eine Chance. Und diese gelte es zu ergreifen, egal, ob der Weg in die eigene Praxis, in eine Praxisgemeinschaft oder die Klinik führt. „Warten Sie nicht bis Sie 40 sind, um die Weichen für Ihre Zukunft zu stellen“, appellierte Ludwig. Um angehenden Praxisgründern das perfekte Rüstzeug für die Selbstständigkeit zu vermitteln, boten die Referenten ehrlich und emotional wertvolle Erfahrungsberichte und Hilfestellungen, um für die Praxisgründung oder -übernahme gerüstet zu sein.

Visionen und Alleinstellungsmerkmale

Der Weg in die Selbstständigkeit braucht zunächst eine Vision, gepaart mit gut ausgewählten Ratgebern, Dienstleistern und Geschäftspartnern, wie Dr. Martin Gollner mit seiner Vision mit dem „Dental Zentrum Bayreuth“ zeigen konnte. Dr. Sebastian Becher sprach offen über seine fast zufällige Berufsfindung, der dann Aktionen folgten, die ihn bis hin zur Partnerschaft in einer renommierten „alteingesessenen“ Praxis auf der Königsallee in Düsseldorf führten. Mit Unterstützung von Mentoren und Coaches gründete Frau Dr. Angela Dergham eine Zahnarztpraxis mitten im Zentrum Stuttgarts. Ganz wichtig seien vertrauensvolle Ratgeber, ein klares Konzept und die Etablierung einer Marke. Die MKGler Dr. Dr. Dr. Oliver Blume und sein Partner Dr. Dr. Michael Back, München, inszenierten auf dem Podium eine Gesprächssituation nach Feierabend. Das Erfolgsrezept „Back /Blume“: Spezialisierung, sein Handwerk beherrschen, neue Wege mit Fokus auf technische Ausstattung und Fortbildungsmaßnahmen. Auch auf das Aushängeschild einer jeden Praxis, die Internetpräsenz, sei zu achten.

Erfolge durch Partnerschaft

Die Zahnlosigkeit seiner Mutter und die damit verbundene eingeschränkte Lebensqualität inspirierten Dr. Ralf Masur, Bad Wörishofen, von der Einzelpraxis zum Aufbau des Masur-Implantatzentrums. Inzwischen betreibt er Zentren mit seinen Partnern in neun Städten. Implantatversorgungen steigern das Lebensgefühl der Patienten erheblich, doch es sei wichtig zu wissen, wem sie zu empfehlen seien und wie sie umgesetzt würden. Dr. Christopher Hermanns, Zahnarzt und Zahntechniker, stand vor Jahren vor der Entscheidungsfindung: in die elterliche Praxis einsteigen? Sich in eigener Praxis niederlassen oder als Partner zu starten? Er ist heute Partner von Masur und arbeitet im Team des Implantatzentrums Unterschleißheim.

Hochmotiviertes, loyales Team

Nach 13 Jahren als Partner einer großen Praxis entschied sich Dr. Dr. Annette Strunz 2016 für eine eigene Niederlassung in einer Berliner Altbauwohnung. Bereits zwei Monate vor dem Umzug informierte sie ihre Überweiser über ihren Neustart, der „Patientenzulauf“ war gesichert. Mit hochmotivierten Mitarbeiterinnen vergaben sie die ersten Termine in einem provisorisch eingerichteten Büro in der Baustelle. Eigentlich wollte Dr. Verena Freier eine Praxis übernehmen, doch unterschiedliche Gründe hielten sie davon ab. Neustart also und Fokussierung auf ihre Begabung Ästhetische Zahnheilkunde, in enger Kooperation mit einem MKGler auf der anderen Straßenseite. Im Anschluss an die Frontalvorträge wurden Hospitationstage verlost. Die Gewinner freuten sich darüber einen Tag in der Praxis des jeweiligen Referenten miterleben zu dürfen. Nach einer ausgelassenen Party im 25. Stock des Japan Towers mit atemberaubenden 360°-Ausblick über die Skyline Frankfurts trafen sich die Teilnehmer am nächsten Morgen zum interaktiven Teil der Veranstaltung. In neun unterschiedlichen Workshops erarbeiteten sich die jungen Zahnmediziner unternehmerisches, implantatprothetisches und chirurgisches Wissen, auch in den Bereichen Komplikationsmanagement sowie Praxismarketing und -management.