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OmniTaper EV-Implantat ab 2025 Nachfolger des Xive S-Implantats

Außen Xive – innen konisch. So lässt sich das OmniTaper EV-Implantat kurz am besten beschreiben. Durch die Kombination der seit 2001 bewährten Xive-Außengeometrie mit den Vorzügen der seit 2014 etablierten konischen EV-Implantat-Abutment-Verbindung vereint das OmniTaper EV-Implantat zwei von Anwendern geschätzte Eigenschaften. Als Teil der EV-Implantat-Familie kann es mit derselben EV-Prothetik wie das Astra Tech Implant System EV und PrimeTaper EV versorgt werden.

Dentsply Sirona bewertet sein Produktportfolio im Sinne eines klinisch relevanten Sortiments regelmäßig neu und sieht einen klaren Trend weg von der Flach-zu-Flach-Verbindung hin zur konischen Innenverbindung. Daher hat sich das Unternehmen entschieden, das Xive S-Implantat zum 31.12.2024 aus dem Sortiment zu nehmen. Eine Auswahl an prothetischen Komponenten zur Nachversorgung wird ebenso wie die bewährten patientenindividuellen CAD/CAM Atlantis-Lösungen weiterhin erhältlich sein. Eine entsprechende Übersicht ist beim Kundenservice oder Außendienst erhältlich.

Für Xive S-Anwender steht mit dem OmniTaper EV-Implantat ein Produkt zur Verfügung, das die geschätzten Eigenschaften des Xive S-Implantats mit den Vorzügen der konischen EV-Implantat-Innenverbindung kombiniert. Aufgrund derselben Außengeometrie wie das Xive-Implantat verfügt das OmniTaper EV auch über ActiveBone Control, eine Kombination aus knochenspezifischem Aufbereitungsprotokoll und knochenkondensierendem Gewindedesign. Dies ermöglicht eine sehr gute Primärstabilität. Somit kann das Implantat in nahezu allen klinischen Situationen verwendet werden.

OsseoSpeed-Oberfläche und bewährte EV-Implantat-Abutment-Verbindung

Das OmniTaper EV-Implantat verfügt über die OsseoSpeed-Oberfläche, die sich bei den Implantaten der EV-Implantat-Familie bei der schnellen Osseointegration bewährt hat. Die chemisch modifizierte Titanoberfläche mit Nanotopografie begünstigt eine frühe und schnelle Knochenbildung und einen starken Knochen-Implantat-Kontakt. Die klinische Wirkung von OsseoSpeed ist belegt und dokumentiert. Basierend auf einer systematischen Überprüfung und Meta-Analyse* ist OsseoSpeed sowohl im 1-Jahres- als auch 5-Jahres-Follow-up signifikant besser im Erhalt des marginalen Knochens als die Oberflächen TiUnite und SLA(ctive). In diesem Zuge wurde für das OmniTaper EV-Implantat der Titangrad von 2 auf 4 verändert, um so eine noch höhere Stabilität für die konische EV-Innenverbindung zu erreichen.

Die konische EV-Implantat-Abutment-Verbindung bietet ein hohes Maß an Stabilität und minimiert Mikrobewegungen und Mikroleckagen. Sie verfügt über ein besonderes Schnittstellendesign mit drei Indexierungsmöglichkeiten: So können patientenindividuelle Atlantis Abutments in nur einer Position platziert werden (One-position-only). Darüber hinaus ist eine Indexierung in sechs Positionen für indexierte, präfabrizierte EV-Abutments und ein freies Einsetzen in jeder beliebigen Position bei den EV-Abutments ohne Index möglich. Seit 2023 ist zudem ein umfangreicheres und verbessertes EV-Prothetik-Sortiment entstanden. Das Implantatdesign, eine bewährte Oberflächentechnologie sowie einfache und effiziente Verfahren machen das DS OmniTaper-Implantatsystem zu einer exzellenten Option, die die alltäglichen Workflows unterstützt.

Überzeugendes Anwenderfeedback

Dass mit dem OmniTaper EV-Implantat ein würdiger Nachfolger für Xive entwickelt wurde, bestätigen Anwender aus der Praxis. Für Dr. Dr.med. Reinhard Lieberum, Facharzt für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie aus Koblenz, seit Jahren überzeugter und erfolgreicher Anwender von Xive S, war besonders wichtig, dass das OmniTaper EV dieselben Leistungsmerkmale erfüllt und die Abläufe nicht komplexer werden: „Mir als Chirurgen kommt sehr entgegen, dass das OmniTaper EV dieselbe Außengeometrie und identischen Durchmesser und Längen besitzt.“

Aus Sicht von Dr. Mischa Krebs, Zahnarzt und Oralchirurg aus Alzey sowie Oberarzt an der Universitätsklinik Frankfurt am Main, liegt der Mehrwert tatsächlich in der umfassenden Kompatibilität untereinander:

“Wir benutzen bei uns in der Praxis schon die anderen Systeme der EV-Implantat-Familie. Mit dem OmniTaper EV haben wir ein Implantatsystem, dass dieselbe Innenverbindung bzw. prothetische Plattform hat wie das Astra Tech Implant EV und das PrimeTaper EV. Wir haben dadurch bei allen drei Implantatsystemen dieselben Abformpfosten, Scanbodies, Abutments und Sekundärteile und somit viel weniger Lager und Materialien und benötigen daher nicht für jedes System einen eigenen Sulkusformer oder Scanbody. Es funktioniert alles untereinander.“ Mischa Krebs

Mit der EV-Implantat-Familie, bestehend aus dem Astra Tech Implant EV, PrimeTaper EV und dem jüngsten Mitglied OmniTaper EV, setzt Dentsply Sirona auf eine Lösung „aus einem Guss“. „Das bezieht sich ausdrücklich auch auf die prothetischen Komponenten“, erklärt Volker Vellguth, Geschäftsführer der Dentsply Sirona Deutschland GmbH. „Denn mit diesen Implantatsystemen erhalten Anwender Zugang zum harmonisierten und umfassenden EV-Prothetiksortiment. Behandlern bietet es Einfachheit und Effizienz – auch bei Chairside-Versorgungen.“