hero-ribbon

Neuigkeiten zur IDS hier auf www.frag-pip.de

16. Wintersymposium der DGOI

Deutsche Gesellschaft für Orale Implantologie (DGOI): 16. Wintersymposium vom 11. bis 15. März 2023 in Zürs am Arlberg mit hohem Impact für die implantologische Praxis.

Bild: Zum 16. Mal ging es vom 11. bis 15. März 2023 zum Wintersymposium ImpAct Zürs Austria der DGOI in den Robinson Club Alpenrose an den Arlberg (Österreich). Das Gipfelthema 2023 lautete „Basis und Peripherie – das Implantat als integraler Bestandteil des stomatognathen Systems“.

Implantologie wird digitaler und biologischer

Die Deutsche Gesellschaft für Orale Implantologie (DGOI) hatte vom 11. bis 15. März 2023 zum sechzehnten Mal zu ihrem beliebten Wintersymposium ImpAct Zürs Austria an den Arlberg (Österreich) eingeladen. „Was funktioniert wirklich?“ lautete traditionell die übergeordnete Fragestellung. Denn bei dieser viertägigen Veranstaltung steht immer ein umfassendes Update der aktuellen Studienergebnisse und wissenschaftlichen Literatur rund um ein Gipfelthema im Fokus. In diesem Jahr hieß es „Basis und Peripherie – das Implantat als integraler Bestandteil des stomatognathen Systems“. Mehr als 20 namhafte Experten aus der Hochschule und der Praxis beleuchteten das weit gefasste Themenspektrum aus unterschiedlichen Perspektiven.

Wir haben einen intensiven, auch spannenden Wissenstransfer erlebt und hatten in den vier Tagen genügend Zeit, um alle Fragen zu diskutieren und zu beantworten. Wir können uns in vielen Bereichen bereits auf seit Jahren bekannte und evidenzbasierte Daten beziehen, die nun aber zunehmend patienten-individuell modifiziert werden. Mit dem diskutierten Wissen können unserer Kollegen in der Praxis ihre implantologischen Behandlungslösungen neuen Erkenntnissen anpassen.

Prof. Dr. Daniel Grubeanu, Präsident der DGOI

DGOI
Prof. Dr. Daniel Grubeanu, Präsident der DGOI, eröffnete am Nachmittag des 11. März 2023 das 16. Wintersymposium ImpAct Zürs Austria der DGOI vor über 20 Experten und rund 60 Teilnehmenden.

Die Experten hatten ihre Vorträge klar strukturiert. Praxisorient wurden sogenannten Entscheidungsbäume aufgezeigt und immer gab es eine klare Take-Home-Message für die direkte Umsetzung in der implantologischen Praxis. Deutlich wurde: Behandlungslösungen sind patientenindividuell zu wählen. Während die Biologisierung noch vor einigen Jahren kritisch diskutiert worden ist, hat sie sich mittlerweile bei chirurgischen Eingriffen in der zahnärztlichen Chirurgie durchgesetzt. Hoch interessant war auch der Ausblick auf die Innovationen in der nahen und ferneren Zukunft, zum Beispiel: Mehr KI werde es bei digitalen Technologien im Bereich Diagnostik geben. Und: Unter neuen biologischen Materialien könnten Biopolymere als Gewebekleber zum Einsatz kommen. 

DGOI
An den Nachmittagen fanden wieder unterschiedliche Workshops statt, die meisten mit Hands-On-Trainings. Bei den Teilnehmenden kam das Workshopangebot sehr gut an, weil sie sich mit neuen Techniken und Materialien direkt in der Anwendung vertraut machen konnten.

Zu den diskutierten Themen gehörten unter anderen: Knochen- und Weichgeweberegeneration, Keramik- oder Titanimplantate, Periimplantitis, Sofortimplantation, -versorgung und -belastung, digitale Implantologie, Biologisierung und Strahlenschutz in der Implantologie. Mit Lean Management, Personalführung und Teamkommunikation wurden die Teilnehmenden auch für Kernbereiche des Praxismanagements sensibilisiert. 

Knochendefekte regenerieren

Knochenersatzmaterialien (KEM) funktionieren, jedoch sind patientenindividuelle Parameter wie Defektkonfiguration und Biotyp bei der Wahl des geeigneten KEM bzw. der Kombination von KEM mit autologem Knochen zu berücksichtigen, ebenso der gesamte Mensch mit seinen Allgemeinerkrankungen und Gewohnheiten wie Rauchen. Für große Defekte lautete eine Empfehlung: Erst das Weichgewebe aufbereiten, dann den Knochen aufbauen. 

Keramikimplantate als Lösung für Patienten mit Titanunverträglichkeit

Es gibt zwar keine Titanallergie, dennoch sind Titanimplantate nicht für alle Patienten verträglich. Die Alternative Keramikimplantate zeigen eine vergleichbare Osseointegrationsrate wie Titanimplantate und in Bezug auf das Weichgewebe sogar klare Vorteile gegenüber den Titanimplantaten. Dennoch wurde das Titanimplantat als Goldstandard bezeichnet, da es noch zu wenig Daten aus Langzeitstudien für Keramikimplantate gebe.

DGOI
Der Einsatz von Keramikimplantaten, Lean Management und Sofortimplantation und
-versorgung gehörten zu den Themen am Sonntag (v.l): Dr. Karl-Ulrich Volz, Kreuzlingen (Schweiz), Anke Schwedhelm, München; Moderatorin Dr. Henriette Lerner, erweiterter DGOI-Vorstand, und Dr. Suphachhai Suphangul, Bangkok (Thailand)

Digitale Implantologie

Digitalisierung bedeutet mehr Präzision, Vorhersagbarkeit und bessere ästhetische sowie klinische Ergebnisse. Daher lautete die Take-Home-Message, zeitnah in das digitale Arbeiten einzusteigen. Da sich die digitalen Technologien rasant weiterentwickeln, besteht ansonsten die Gefahr, den digitalen Anschluss komplett zu verpassen. Zudem verändern sich mit der zunehmenden Digitalisierung auch die Therapiemöglichkeiten und Behandlungsprotokolle. Betont wurde: Digitale Technologien sind zwar zusätzliche, unterstützende Add-on Werkzeuge, jedoch bleiben die Behandler weiter in der Verantwortung.

Sofort implantieren und versorgen

Die Vorteile der Sofortimplantation liegen im Erhalt der Hard- und Weichgewebe mit der Option, eine bessere Ästhetik erzielen zu können. Die Referenten sensibilisierten für eine individualisierte Entscheidung unter Berücksichtigung von biologischen Aspekten. Vorgestellt wurden praxisnahe Entscheidungsprotokolle.

DGOI
Während des Wintersymposiums ImpAct Zürs Austria der DGOI wurde ein entspannter, kollegialer Austausch auf Augenhöhe unter den Teilnehmenden und mit den Referenten gelebt. So entstand über die vier Tage eine kollegiale Gemeinschaft mit einer Gemeinsamkeit: die Leidenschaft für die orale Implantologie.

Wo die Reise hingehen könnte

Erwartet werden Innovationen in den Bereichen Biologie und digitaler Workflow mit künstlicher Intelligenz. Interessant war der konkrete Ausblick auf resorbierbare Materialien für patientenspezifische Titanmeshes, mit denen zukünftig der Zweiteingriff für das Entfernen des Materials vermieden werden könnte.

Biologisierung

Vorgestellt wurden unterschiedliche Eigenblutderivate wie PRF, PRGF und PRP. Sinnvoll ist eine Biologisierung zum Beispiel von Knochenblöcken, Membranen und KEM-Granulat (Sticky Bone).

Fazit

Die implantologisch tätigen Kollegen erlebten ein spannendes und vor allem wissensintensives Programm mit Vortragsblöcken am Vormittag und unterschiedlichen Workshops, die in Kooperation mit Industriepartnern der DGOI und teilweise mit Hands-on-Trainings an den Nachmittagen stattfanden. Kein Wunder, dass sowohl der Vortragsraum wie auch die Workshops durchgehend sehr gut besucht waren. Die Teilnehmenden waren einmal mehr begeistert von der offenen Diskussionskultur mit den Kollegen und auch mit den Experten, die kollegial auf Augenhöhe stattfand.

DGOI
Über 20 namhafte Experten waren zum 16. Wintersymposium der DGOI gekommen, um mit den Teilnehmenden ihr Wissen und ihre Erfahrung zu teilen, hier Prof. Dr. Daniel Grubeanu, Präsident der DGOI, mit Dr. Detlef Hildebrand, Berlin, Prof. Dr. Fred Bergmann, DGOI-Vorstandsmitglied, Dr. Jochen Mellinghoff, Ulm, Dr. Dr. Nico Laube, erweiterter DGOI-Vorstand, Dr. Babak Saidi, Neuss, Dr. Sven Görrissen MSc, DGOI-Vorstandsmitglied und Dr. Kay Pehrrsonn, Schatzmeister der DGOI.

Zu den Referierenden 2023 gehörten: Andreas Benecke, Elmshorn; Fred Bergmann, Viernheim; Torsten Conrad, Bingen; Daniel Grubeanu, Trier; Sven Görrissen, Kaltenkirchen; Uli Hauschild, San Remo (Italien); Diana Heimes, Mainz; Detlef Hildebrand, Berlin; Peer Kämmerer, Mainz; Vanessa Kohnert, Dinslaken; Nico Laube, Frankfurt am Main; Henriette Lerner, Baden-Baden; Jochen Mellinghoff, Ulm; Kay Pehrsson, Herne; Keyvan Sagheb, Mainz; Babak Saidi, Neuss; Jan Schmidt, Palma de Mallorca (Spanien); Anke Schwedhelm, München; Marcus Seiler, Filderstadt; Ralf Smeets, Hamburg; Suphachhai Suphangu, Bangkok (Thailand): Karl-Ulrich Volz, Kreuzlingen (Schweiz) und Paul Weigl, Frankfurt am Main.

Das 17. Wintersymposium ImpAct Zürs Austria der DGOI findet vom 9. bis 13. März 2024 wieder im Robinson Alpenrose in Zürs am Arlberg statt.