hero-ribbon

Neuigkeiten zur IDS hier auf www.frag-pip.de

Heft 2 – April 2021

Liebe Leserin, lieber Leser,

auch wir haben auf unseren Online-Kanälen verzeichnet, dass COVID-19 nicht nur Brandbeschleuniger, sondern auch Zündfunke sein kann: Spürbar haben sich viele Zahnärztinnen und Zahnärzte neu, intensiver und nachhaltig mit den digitalen Medien angefreundet.

Gleiches hören wir aus den Praxen hinsichtlich der digitalen Prozesse. Offenbar bietet die Zeit des Lockdowns mehr Muße, in die doch komplexe Thematik einzusteigen, und die Praxen sehen umso mehr eine Notwendigkeit, ihre Effizienz zu steigern, um ausgeweitete Hygieneprotokolle an anderer Stelle einzusparen.

Es bleibt die Klage, sich in der Vielfalt der Hard- und Software das für sich, die eigene Praxis und deren Patientenstruktur beste Angebot selber zusammenbasteln zu müssen, und ich fühle mich oft an die Anfänge der Datenverarbeitung in unserer Branche erinnert. Irgendwann entstand die tolle Idee, Service-Pakete statt einzelne Hard- und Software anzubieten. Man durfte in ganz einfachen Worten erklären, was die eigene Traumvorstellung eines Arbeitsplatzes und der dazugehörigen Abläufe wäre, und ein findiger Dienstleister strickte daraus das genau passende und perfekt aufeinander abgestimmte Angebot. „Sage mir, was du workst, und ich mache dir den digitalen flow“ – sicher auch ein interessanter Job für die Dentalbranche.

Viele gute Problemlösungen mit Ihrer neuen pip,

Ihre
Marianne Steinbeck