hero-ribbon

Neuigkeiten zur IDS hier auf www.frag-pip.de

Heft 2 – April 2024

Liebe Leserin, lieber Leser, 

eine der größten Baustellen in deutschen Zahnarztpraxen nimmt an Dramatik zu: der Fachkräftemangel. Seit mehr als zehn Jahren beklagen sich Praxisinhaber über ihre Schwierigkeiten qualifizierte Arbeitskräfte zu finden. Für freie Stellen fehlen passende Bewerber, Nachwuchskräfte brechen bereits die Ausbildung ab und das Bestandspersonal wechselt in Berufe mit weitaus besseren Gehaltsperspektiven.

Ein weiterer Tiefpunkt: Gemeinsam mit den Pflegefachkräften teilt sich der Beruf der ZFA in der Engpassanalyse 2023 der Bundesagentur für Arbeit Platz eins der Berufe mit der höchsten Knappheit unter allen Fachberufen. Die Gründe sind nicht neu: der demografische Wandel, fehlende Attraktivität des Berufs, das geringe Gehalt, mangelnde Work-Life-Balance und fehlende Wertschätzung.

Als wäre dem noch nicht genug, schwingt sich als nächste Hürde das GKV-Finanzstabilisierungsgesetz den Praxen in den Weg. Dieser Sparzwang trägt seinen Teil dazu bei, dass die Praxen den Lohnabstand zu anderen Berufen von teilweise 30 Prozent nicht minimiert bekommen. Aber: Guter Rat ist bekanntlich teuer. Deshalb sollen kreative Lösungen retten, wo die Politik versagt.

Hierbei können Praxisinhaber sowohl auf traditionelle wie auf moderne Strategien setzen. Mögliche finanzielle Anreize: Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie ‚Kopfprämien‛ für die Vermittlung neuer Mitarbeiter. Immer wichtiger werden jedoch ‚weiche Faktoren‛, wobei es nicht reicht, den täglichen Kaffee zu spendieren. Zusatzleistungen wie Mitgliedschaften für Fitness-Studios, gemeinsame Teambuilding-Maßnahmen, eine positive Kommunikation und natürlich Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten stellen wichtige Weichen für die Reise ans anvisierte Ziel dar.

Wer für den Nachwuchs interessant werden möchte, kommt zudem an den sozialen Medien nicht mehr vorbei. Hier bietet sich die Chance, sich mit einer positiven Außendarstellung und engagiertem Eigenmarketing als potenzieller Arbeitgeber zu profilieren. Schließlich ist ein Großteil der potenziellen Mitarbeiter dort jeden Tag aktiv. Also – ab zur nächsten TikTok-Challenge: Mitarbeitergewinnung für die Zahnarztpraxis!