hero-ribbon

Neuigkeiten zur IDS hier auf www.frag-pip.de

Alles außer Zähne: Die großen Trends – und was wirklich zählt

Der Fachkongress „Alles außer Zähne“ hat in München vor einem begeisterten Publikum stattgefunden. Internationale Speaker wie Marco Gadola und Mark Robb gaben Inspiration und Denkanstöße für Praxisführung und -entwicklung.

Egal ob Mehrbehandlerpraxis oder Einzelkämpfer: Alle Praxisinhaber stehen vor den gleichen unternehmerischen Herausforderungen. Der Fachkongress ALLES AUSSER ZÄHNE hat sich am vergangenen Wochenende im Münchner Hotel Andaz diesen Aufgaben angenommen. Es gibt deutschlandweit wohl kein anderes Format, das so relevant für die erfolgreiche Leitung einer Zahnarztpraxis ist.

Neu im Programm waren die „Quick Wins“. Dentale Experten wie Verena Faden, Sonja Sudhues oder Frank Frenzel gaben in nur siebenminütigen Vorträgen Anregungen und Tipps, die sich gleich am nächsten Tag in der Praxis umsetzen lassen. Nachhaltigkeit und Digitalisierung von Prozessen in der Praxis waren dabei ebenso Thema wie Social Media-Kampagnen für das Recruiting oder die Veränderung von Materialdispositionen aufgrund stockender Lieferketten.

Während der Hauptvorträge auf der Bühne beeindruckte Extremschwimmer André Wiersig mit seiner Fähigkeit, sich trotz schwierigster Bedingungen in den Ozeanen der Welt immer wieder neu zu motivieren: „Es bringt Sie nicht weiter, gegen das Meer anzuschreien. Legen Sie Ihre Erwartungen ab, gehen Sie raus und machen Sie es einfach.“

Marco Gadola referierte als ehemaliger CEO der Straumann Group über die Restrukturierung seines ehemaligen Unternehmens und wie ihm dies erfolgreich gelungen ist.

Frank Dopheide, Gründer der Purpose Agentur human unlimited, lenkte den Blick der Kongress-Teilnehmer auf die Identifikationswerte ihres Unternehmens. Sein Appell lautete: „Machen Sie niemals die Zahl zum Ziel. Sonst kommen Sie von Ihrem Weg ab. Das große Ziel ist keine Zahl. Wichtig ist, dass Sie wissen, wofür sie etwas tun und nicht warum.“

Carsten Schlüter, Geschäftsführer des Veranstalters M:Company, nahm sich in seinem Vortrag die großen Dental-Trends vor – und resümierte, was wirklich zählt. Den Abschluss des zweitätigen Kongresses bildeten die Vorträge von Marco Gadola und Mark Robb. Gadola referierte als ehemaliger CEO der Straumann Group über die Restrukturierung seines ehemaligen Unternehmens und wie ihm dies erfolgreich gelungen ist. Der Brite Mark Robb, der weltweit als Speaker unterwegs ist, sprach über „Service Excellence“.

Zur Dentrepreneurin 2021 wurde Dr. Elisabeth Shiu-Shien Hartmann von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gewählt. Sie überzeugte nicht nur mit ihrem unternehmerischen Mut, sich auf die Ästhetik in ihrer Praxis in Neuburg an der Donau zu konzentrieren, sondern auch mit dem Ansatz, neue Wege in der Kommunikation zu gehen.

Zwischen den Vorträgen konnten sich die Teilnehmer bei den AAZ-Partnern Straumann Group, Health AG, Blue Safety, Orangedental, BFS, Noventi, NWD, ZA und Jameda interessante Neuheiten in der Ausstellung anschauen. Veranstalter Carsten Schlüter war begeistert von dem vielen positiven Feedback der Teilnehmer und Partner: „Wir haben gespürt, wie wichtig es für alle ist, endlich wieder persönlich zusammen zu kommen. Auch wenn die digitale Form im vergangenen Jahr nicht unerfolgreich war: ALLES AUSSER ZÄHNE ist ein Kongress, der von Kontakten und dem Spirit während des Events und auch bei der Abendveranstaltung lebt. Wir sind stolz darauf, wieder ein besonderes Live-Erlebnis in München geboten zu haben.“

Die nächste Veranstaltung der M:Company, die Dental Teamdays, finden am 24. und 25. Juni 2022 in Berlin statt. 

Weitere Informationen