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Curricula des ITI: Stark für Implantologie, Digitales und Orale Regeneration

Curricula des International Team for Implantology (ITI): Modulare Fortbildung mit praxistauglichen Tipps in der oralen Implantologie, ein entspannter kollegialer Austausch in inspirierender Atmosphäre mit Auf- und Ausbau eines Netzwerks von Gleichgesinnten und die persönliche Wissens- und Qualifikationserweiterung: Dafür steht das ITI Curriculum Implantologie, das am 10./11. November 2023 mit einer neuen Serie der modularen Fortbildung zum Auftakt in Hamburg startet. Weitere ITI Curricula beginnen im Herbst.

Bild: Auf die jeweiligen Vorträge zum Kursthema folgen praktische Übungen am Modell-, Tier- oder Humanpräparat / ITI Curriculum Implantologie

Unter dem Leitspruch „Knowledge is key“ nutzt die renommierte und international führende unabhängige wissenschaftliche Organisation mit mehr als 20.000 Mitgliedern den im ITI gesammelten Wissensschatz und ermöglicht mit dem Curriculum Implantologie bereits seit 2015 internationales und modernes praxisorientiertes Lernen.

„Es ist die hohe Qualität, die die Ausbildung auszeichnet. Sowohl im Inhalt, aber auch in der Didaktik. Der Studiengang ist ausschließlich evidenzbasiert und sehr praxisorientiert.“

Ass.-Prof. PD Dr. Dr. Ulrike Webersberger, Beiratsmitglied des ITI Curriculums (Deutschland)

Ein Jahr – neun Module – viel Wissensaustausch

In neun Modulen – acht Präsenzveranstaltungen und einem Online-Modul – vermitteln jeweils über ein Wochenende renommierte nationale und internationale Referentinnen und Referenten an Veranstaltungsorten in Deutschland und Österreich die Grundlagen der Implantologie und geben einen Überblick über prothetische und chirurgische Aspekte sowie Behandlungsstrategien, darüber hinaus über augmentative Verfahren sowie Weichgewebs- und Komplikationsmanagement. Auf die jeweiligen Vorträge zum Kursthema folgen praktische Übungen am Modell-, Tier oder Humanpräparat und jedes Modul schließt mit einer Wissensüberprüfung ab. Außerdem gehören zum ITI Curriculum Implantologie zwei eintägige Hospitationen, die entweder während des Curriculums oder im Anschluss an alle Module erfolgen können. Hier vertiefen die Teilnehmenden ihr praktisches Know-how bei erfahrenen Implantologinnen und Implantologen in ausgewählten Universitäten oder in Praxen in Deutschland, Österreich oder der Schweiz.

Grundlage für den „Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie“

Alle Absolventen des Curriculums haben mit dem Zertifikat eine der erforderlichen Grundlagen, um bei den Zahnärztekammern den „Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie“ zu beantragen. „Die Kombination aus den Kursmodulen mit fachlich hochrangigen Referentinnen und Referenten und dem entspannten Austausch unter Kollegen mit unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern haben mich begeistert“, hebt Dr. Victoria Lang aus Leipzig hervor, die das ITI Curriculum von November 2018 bis Dezember 2019 absolviert hat.

„Für mich war es eine rundum durchdachte und gut strukturierte Veranstaltungsreihe und die Kurs-Module waren thematisch klar abgegrenzt und aufeinander aufbauend konzipiert“.

Dr. Victoria Lang, Leipzig

„Es ist genau richtig“, resümiert Dr. Brisca Hohenwald aus Berlin, „wenn man am Anfang seiner Karriere in der Implantologie steht und sich einen handfesten Leitfaden zum Implantieren wünscht“ und ergänzt: „Das ITI Curriculum Implantologie ist aus meiner Sicht auch für erfahrenere Implantierende eine Bereicherung, die ihre wissenschaftliche Fundierung ausbauen und festigen möchten.“

ITI Curriculum Digital und ITI Curriculum Orale Regeneration – Start im November 2023

Im November 2023 starten zwei weitere Curricula: Beim ITI Curriculum Digital liegt der Fokus auf dem interdisziplinären Workflow zwischen Chirurgie, Prothetik und Zahntechnik und richtet sich daher gezielt an Zahntechniker/innen und Zahnmediziner/innen; das ITI Curriculum Orale Regeneration vermittelt das notwendige Wissen und praktische Techniken zur Wiederherstellung und Regeneration oraler Hart- und Weichgewebe sowie die Indikationsspektren und die zugrundeliegenden operativen Verfahren von autologen Materialien und von Biomaterialien. In allen Kursen der drei ITI Curricula greifen Wissenschaft und Praxis deutlich ineinander, und das bekräftigt eines der Hauptanliegen des ITI Curriculums Implantologie. So zeichnen sich die Curricula auch dadurch aus, dass zum Kreis der Referentinnen und Referenten sowohl erfahrene Zahnärztinnen und Zahnärzte aus der Hochschule als auch erfahrene (Zahn)Ärzte aus der niedergelassenen Praxis sowie Zahntechniker kommen. Allen ist gemeinsam, dass sie international anerkannt sind und sehr erfahren in der Lehre, Forschung und in der Arbeit am Patienten – und in besonderem Maße bereit sind, im kollegialen Miteinander über die Kurstage hinaus das fachliche Know-how der Studierenden Teilnehmenden zu stärken.

www.iti-curriculum.org/curriculum-implantologie/

www.iti-curriculum.org/curriculum-digital/

www.iti-curriculum.org/curriculum-orale-regeneration/