hero-ribbon

Neuigkeiten zur IDS hier auf www.frag-pip.de

Implantologische Prominenz in Las Vegas

Als „Healthcare Innovator“ sieht sich das 2002 in Korea gegründete und inzwischen in über 80 Ländern auf der Welt vertretene Unternehmen MegaGen. Neben dem innovativen AnyRidge Implantat-System sticht der Hersteller mit einem findigen chirurgischen Zubehör-Portfolio heraus und hat mit dem R2Gate auch einen digitalen Arbeitsprozess entwickelt. Anfang Oktober findet das jährliche internationale Symposium statt und MegaGen lädt Anwender und Interessenten aus aller Welt nach Las Vegas ein. pip sprach mit Deutschland-Geschäftsführer Stephan Weber.

pip: Las Vegas … kleiner haben Sie es nicht …?

Weber: (lacht) … nach Moskau 2016 und Tokio 2017 geht es dieses Mal nach Las Vegas. Auch wenn Inhalte zuallererst zählen, ist eine attraktive Lokation sicher nicht zu verachten. Wenn Sie sich das Programm anschauen, sind Top-Referenten aus aller Welt dabei, die für ein wissenschaftlich hochwertiges, aber gleichzeitig ausgewogenes Bild über aktuelle Themen in der Implantologie sorgen. Neben dem Programm ist es immer ein Highlight, zu sehen, wie sich Zahnärzte aus über 80 Ländern zu Fragestellungen austauschen und länderübergreifend Kontakte knüpfen. Nachdem wir letztes Jahr in Tokio einen Besucherrekord mit über 1.200 Zahnärzten hatten, erwarten wir in Las Vegas über 1.400 Teilnehmer.

pip: Wo setzen Sie thematisch den Schwerpunkt?

Weber: 2018 ist für uns ein spannendes Jahr. Unser Implantat AnyRidge feiert zehnjährigen Geburtstag. Damit werden wir in Publikationen u. v. m. immer wieder auf die Daten der Zehnjahres-Follow-Up-Studien fokussieren. Der Themenkreis in unserem Symposium deckt ein breites Spektrum von Sofortversorgung über Weichgewebsmanagement, One-Abutment-One-Time-Konzepten sowie den kompletten digitalen Workflow mit digitalem Smile Design bis hin zum effizienten Arbeitsfluss zwischen Praxis und Labor ab. Ich denke, die Namen Gluckmann, Salama, Tarnow, Coachman, Kois, Miltiadis, Ganz, Tawil sprechen dabei für sich – um nur einige zu nennen … es gibt Veranstaltungen, die sind ausgebucht, weil nur ein einziger der hier Genannten dort referiert.

pip: Und wo liegt Ihr Augenmerk im Produktbereich?

Weber: Sie wären erstaunt, welch nützliches Portfolio wir um unser AnyRidge Implantatsystem aufgebaut haben – vom MegaISQ zur Messung der Primärstabilität über das BonEx Kit zur atraumatischen Extraktion, den MICA-und MILA-Kits für den internen und externen Sinuslift bis hin zu unserem digitalen Workflow R2 Gate haben wir ein sehr abgerundetes Portfolio für den Chirurgen und Implantologen. Unser CEO Dr. Kwan Bum Park ist nicht nur Zahnarzt, sondern auch ein Getriebener. Wir investieren nach über 15 Jahren Gründung immer noch knapp zehn Prozent unseres Umsatzes in R & D, was für ein Unternehmen unserer Größenordnung herausragend ist. Aber nur so ist auch eine Weiterentwicklung des Unternehmens möglich.

pip: Man liest und hört immer wieder über MINEC. Was ist das genau?

Weber: MINEC ist eine Non-Profit-Organisation, im Jahr 2002 gegründet auf Wunsch und Guidance von Zahnärzten und Wissenschaftlern. MegaGen ist der Sponsor von MINEC. MINEC ist weltweit aktiv in 16 Landesorganisationen und wurde 2017 auch in Deutschland unter der Schirmherrschaft von Dr. Engelschalk, Dr. Daum, Dr. Hohl, Dr. Hüskens und Prof. Dr. Dr. Kasaj ins Leben gerufen. MINEC gibt die Themenschwerpunkte für die Ausbildung vor, legt Qualitätskriterien für die Aus- und Weiterbildung von MegaGen fest und sorgt dafür, dass aktuelle Trends im Aus- und Weiterbildungskatalog beinhaltet sind sowie nationale wie internationale Trends aufgenommen und bearbeitet werden.

pip: Warum muss ich als Zahnarzt und Zahnärztin aus dem deutschsprachigen Raum im Oktober nach Las Vegas …?

Weber: Jeder, der mit uns an einem unserer europäischen oder globalen Symposien war, wird Ihnen bestätigen, dass die Mischung zwischen Top-Referenten zum Anfassen und dem sehr kameradschaftlichen Miteinander der MegaGen-Anwender bis hin zur legendären gemeinsamen Party eine Stimmung erzeugt, die man erlebt haben muss, und es spricht für sich, dass 80 % der Teilnehmer des letzten Jahres sich bereits auch für Las Vegas angemeldet haben. Ich denke, wir haben als Deutsche einen Ruf zu verteidigen und müssen der MegaGen-Welt zeigen, dass wir harte Arbeit mit Spaß verbinden können. Und: Ganz egal, wie es Ihnen vielleicht an einem der Spieltische ergehen mag – mit MegaGen sind Sie in jedem Fall ein Gewinner!

pip: Herzlichen Dank für das Gespräch, Herr Weber.