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ST4Y Cool: Neue Camlog Kampagne verspricht weitere Preisstabilität

Camlog steht für mehr als „nur“ Implantologie. Wir sprachen mit den beiden Geschäftsführern des Unternehmens über die Details der neuen Kampagne „ST4Y Cool“.

Interview mit Markus Stammen und Martin Lugert, Geschäftsführer der Camlog Vertriebs GmbH

Herr Lugert, Herr Stammen, Sie starten in diesem Monat mit einer weiteren Kampagne: ST4Y Cool. Das ist eine ungewöhnliche Schreibweise, welche Aussage steckt darin?

Mit der ST4Y Cool Kampagne setzen wir ein weiteres positives Zeichen für Kontinuität und Verlässlichkeit. Sie steht für die Preisgarantie für Implantate, die jetzt nochmals bis zum 30. April 2024 verlängert wurde. Somit können wir auf vier Jahre Preisstabilität verweisen. Eine außergewöhnliche, wirtschaftliche Entscheidung in diesen Zeiten, doch ganz im partnerschaftlichen Denken von Camlog bieten wir unseren Kunden damit eine langfristige – und wie wir finden auch nachhaltige – Planungssicherheit.

Die Patienten können darauf vertrauen, dass die für ihre Versorgung benötigten Implantate heute genauso viel kosten wie morgen.

Sie setzen auf Nachhaltigkeit, warum macht Sie das wettbewerbsfähig?

Wir ruhen uns auf unserem Erfolg nicht aus. Wir entwickeln und erweitern unser Produktportfolio und auch unsere Serviceleistungen permanent. Es ist uns wichtig, dass uns unsere Kunden zu 100 Prozent vertrauen können und von der Qualität unserer Produkte überzeugt sind. Wir betrachten die Nachhaltigkeit aus ökonomischer, ökologischer und gesellschaftlicher Perspektive und möchten eine wirtschaftliche Effizienz, soziale Gerechtigkeit und ökologische Tragfähigkeit fördern. Um das Bewusstsein dafür zu schaffen und die Eckpunkte der Nachhaltigkeit gleichermaßen zu stärken, haben wir bei Camlog unsere Nachhaltigkeitsinitiative ‚b.aware‘ installiert. Hierin wird unter anderem unsere CO2-Berechnung transparent bewertet und falls notwendig justiert. Die Altatec GmbH – in der Camlog- Gruppe zuständig für die Produktherstellung – ist nach dem Eco-Management and Audit Scheme – kurz EMAS – zertifiziert, das als eines der anspruchsvollsten Systeme für Umweltmanagement gilt. In den vergangenen Jahren haben wir zahlreiche Maßnahmen in der Produktion sowie Logistik umgesetzt und die Prozesse optimiert.

Eine nachhaltige Implantologie bedeutet auch Verlässlichkeit. Unsere Kunden profitieren von belegbaren klinischen Langzeitergebnissen mit unseren Implantatsystemen und Prothetiklösungen. Dafür spricht außerdem unsere Garantie ‚Patient28Pro‘, in die seit 2021 auch die Biomaterialien aus unserem Haus integriert sind. Die Nachfrage zu ‚Camlog Original‘-Prothetikkomponenten steigt weiterhin – gerade die Camlog kodierten Originalrohlinge finden großen Zuspruch.

Ihr soziales Engagement fließt bei Ihnen in die ‚Born for This‘-Aktion ein. Was hat es damit auf sich?

Seit vielen Jahren spenden wir in jeder Vertriebsregion an ausgewählte gemeinnützige Organisationen – eine Herzensangelegenheit unserer Vertriebsstruktur. In Q3/2023 werden wir einen eigenen Merchandise Shop eröffnen, dessen anteilige Verkaufserlöse karitativen Einrichtungen zugutekommen. Allein bei unserem Zahntechnik Kongress ‚Faszination Implantatprothetik‘, der im Rahmen des Oral Reconstruction Symposiums im Oktober 2022 in München stattfand, generierten wir mit unseren Merchandising-Produkten an nur einem Tag 3.000 Euro Erlös, den wir an die Cleft-Stiftung spendeten. Diese Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten von ihrem Leiden zu befreien und ihnen ein verbessertes ästhetisches Aussehen zu verleihen.

Warum macht diese Vorgehensweise Camlog so resilient?

Sie ist sicherlich einer von mehreren wichtigen Faktoren. Entsprechend unserer Unternehmensphilosophie sind Markus Stammen und ich uns seit Jahren unserer Verantwortung bewusst und haben eine Nachhaltigkeitsstrategie bei Camlog implementiert, die auf alle Stakeholder – von den Kunden, Patienten und Lieferanten über Bewerber und unsere aktuellen Teammitglieder – ausgerichtet ist. Das macht uns zu einem zuverlässigen Partner und ist somit auch für die Kunden und Patienten spürbar. Daran arbeiten wir kontinuierlich und so können wir entspannt in die Zukunft zu schauen: ST4Y Cool eben.

Vielen Dank für das spannende Gespräch, meine Herren.