hero-ribbon

Neuigkeiten zur IDS hier auf www.frag-pip.de

KISS Wintersymposium 2020

KISS Wintersymposium 2020: Wenn sich Tirol von seiner besten Seite zeigt, bedarf es schon eines besonderen Referenten- und Programmaufgebots, um die Teilnehmer in geschlossenen Räumen zu halten. Mit einem gelungenen Konzept aus Workshops und Fachvorträgen begeisterte das KISS- Wintersymposium in Kitzbühel über 130 Teilnehmer.

Vormittags wurde die Aufmerksamkeit mit vorgeschalteten Workshops gefesselt. Hier konnten im kleinen Rahmen Themen und Techniken intensiv diskutiert und unter der Anleitung der Spezialisten direkt eingeübt werden. (Fotogalerie)

Moderne und zielgerichtete Konzepte

Ob „Vorhersagbare Behandlungsprotokolle bei der Sofortbelastung“ bei Dr. Christian Dürr, ein Update zur heutigen chirurgischen 3D-Planung mit Dr. Marcus Engelschalk, „Implantatverbindungen und innovative Versorgungskonzepte“ bei Dr. Frank Maier oder effiziente Hart- und Weichgewebschirurgie mit innovativen Materialien bei Dr. Olaf Daum sowie „Augmentationstechniken unter prothetischen Gesichtspunkten“ bei Priv.-Doz. Dr. Dr. Andres Stricker – stets verbanden die Referenten belastbare wissenschaftliche Daten mit klinischen Empfehlungen. Dr. Gerhard Werling gab einen Überblick zu Intraoralscannern und Prof. Dr. Florian Beuer zu neuen Materialien in der Implantatprothetik und ihren technischen und funktionalen Besonderheiten. Dr. Oliver Hugo zeigte die Grenzen und Möglichkeiten digitaler Techniken in der Praxis, ZTM Otto Prandtner beschwor die Bedeutung der prothetischen Teamarbeit, was Dr. Henriette Lerner und ZTM Uli Hauschild sofort mit ihrem „kohärenten digitalen Team-Approach“ bestätigten. Das Vater-Sohn-Gespann Dr. Friedemann und Andreas Petschelt demonstrierte die Vorteile der navigierten Chirurgie unter Echtzeitkontrolle und Dr. Peter Randelzhofer begegnete gemeinsam mit Christian Vordermayer erfolgreich kniffligen ästhetischen Herausforderungen. Auf 25 gemeinsame Jahre blicken Dr. Detlef Hildebrand und ZTM Andreas Kunz zurück und konnten so aus berufenem Munde die Antworten geben auf die Fragen: „Was hat sich bewährt? Was machen wir anders?“

Schwein gehabt: Hands on mit Dr. Howard Gluckman.

Gipfeltreffen

So klingend wie die Kitzbüheler „Streif“ bei Skirennen waren auch die internationalen Größen wie Dr. Giuseppe Luongo, Prof. Dr. Kwang Bum Park, Dr. Howard Gluckman, Dr. Yuval Zubery und Prof. Dr. Fernando Zarone. Sie verliehen dem KISS sowohl in ihren Workshops als auch bei den Fachvorträgen internationales Flair. „Mindestens ebenso viel wie aus den Vorträgen nehme ich aus den vielen Gesprächen mit Referenten und Kollegen mit“, so einer der begeisterten Teilnehmer. Für 2021 sollte man sich für die etablierte Veranstaltung rechtzeitig seinen Platz sichern.

Save the Date
KISS Wintersymposium
28.-30.01.2021

Weitere Informationen