hero-ribbon

Neuigkeiten zur IDS hier auf www.frag-pip.de

Mectron: Intensives Lernen in malerischem Küstenort

Vom 16. bis 18. Juni 2022 lud mectron über 30 interessierte Zahnmedizinerinnen und -mediziner zu seinem Piezochirurgie-Kongress in Norditalien ein. Dabei standen bereits zum zehnten Mal Lernen und Austausch von und mit international hochkarätigen Dozenten zu aktuellen Themen in den Bereichen der Implantologie, Augmentation und Regeneration auf der Agenda.

Bild: Der malerische Küstenort Sestri Levante bot ausreichend Gelegenheiten, sich mit Kollegen auszutauschen.

„Neue Paradigmen in der Implantologie, Augmentation und Regeneration“ – bereits der Titel des Jubiläumskongresses von mectron versprach ein spannendes Event. An insgesamt drei Tagen erhielten die teilnehmenden Zahnmedizinerinnen und Zahnmediziner in intensiven Lern-Sessions von Top- Referenten Einblicke in die wichtigsten Grundlagen und Methoden zum periimplantären Hartgewebsmanagement, zur Anwendung von Piezosurgery und zur Wundheilung und Geweberegeneration. Der Kongress fand im malerischen Küstenort Sestri Levante in Ligurien statt und bot ausreichend Gelegenheiten, sich nach zwei Jahren Pandemie endlich wieder mit den zahnärztlichen Kolleginnen und Kollegen auszutauschen und nach den Workshops die Gegend zu erkunden oder gepflegt die Seele baumeln zu lassen.

Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, die Piezochirurgie in all ihren Facetten unter Anleitung kennenzulernen.

Mectron: Fundierte Theorie trifft Praxis

Nach der Begrüßung und einem gemeinsamen Sundowner am Mittwochabend startete der Kongress am Donnerstagmorgen mit dem Workshop zum periimplantären Hartgewebsmanagement von Prof. Dr. Dr. Torsten E. Reichert, Direktor der Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Universitätsklinik Regensburg. Während seines Workshops vermittelte Prof. Reichert den Zahnmedizinerinnen und Zahnmedizinern nicht nur theoretische Aspekte zum periimplantären Hartgewebsmanagement sowie zur Bedeutung des Weichgewebes und dem Einsatz von Biomaterialien für den Erfolg der Knochenaugmentation. Es wurde durchaus auch praktisch: So hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, unter Anleitung von Prof. Reichert die Piezochirurgie, im Rahmen verschiedener Behandlungsschritte und -fälle anzuwenden: Beispielsweise für die Knochenentnahme, die horizontale und vertikale Kammaugmentation und zur Sinus Lift-Präparation. Darüber hinaus wurde der Einsatz von Schirmschrauben trainiert und simuliert.

Im Workshop von Dr. Francesco Oreglia lernten die Teilnehmer alles für eine Behandlung mit REX PiezoImplants.
Dr. Francesco Oreglia vermittelte den Teilnehmern die nötigen theoretischen Grundlagen zur Indikation und …

Bedeutung von Ersatzmaterialien für den Behandlungserfolg

Am Freitag ging es dann um aktuelle Aspekte der Biologisierung, Wundheilung und Geweberegeneration. Referent Prof. Dr. Dr. Dr. Shahram Ghanaati, Leiter des onkologischen Schwerpunktes in der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Universitätsklinik Frankfurt am Main, ging wie sein Vorgänger zunächst auf die theoretischen Aspekte des Themas ein und ließ die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anschließend selbst aktiv werden. So ging der promovierte Allgemein- und Zahnmediziner zunächst auf die klinische Realität in Bezug auf Wundheilungsstörungen ein, die häufig der Grund dafür sind, dass Behandlungen weniger erfolgreich verlaufen. Anschließend widmete er sich den verschiedenen Möglichkeiten, unterstützend zur Implantattherapie Gewebeersatzmaterialien und Blutkonzentrate, Kollagenmembranen oder auch Knochenersatzmaterialien einzusetzen. Im „Hands on“-Teil des Workshops konnten die Zahnmedizinerinnen und Zahnmediziner einmal selbst PRF-Membranen und Sticky-Bone herstellen und einsetzen.

… Anwendung von PiezoImplants, zu verschiedenen Techniken der Augmentation und des digitalen Workflows.

Mectron: Wichtige Plattform für den Wissenstransfer

Am dritten und letzten Tag ging es unter Anleitung von Dr. Francesco Oreglia weiter. Im Workshop des Implantologen und Parodontologen aus Verona lernten die teilnehmenden Zahnmedizinerinnen und Zahnmediziner alles, was für eine erfolgreiche Behandlung mithilfe von REX PiezoImplants vonnöten ist. Dazu vermittelte Dr. Oreglia ihnen die wichtigsten theoretischen Grundlagen zur Indikation und zur Anwendung von PiezoImplants sowie zu verschiedenen Techniken der Augmentation und des digitalen Workflows. Zudem demonstrierte er live knifflige Techniken wie die Perforations- und die Rexpandertechnik. Selbstverständlich kam auch in seinem Workshop der praktische Anteil nicht zu kurz. Die teilnehmenden Zahnmedizinerinnen und Zahnmediziner setzten nun selbst Implantate mithilfe verschiedener Techniken und stellten so unterschiedliche Behandlungssituationen nach. Für mectron war sein Jubiläumskongress ein Erfolg auf der ganzen Linie. Nachdem er 2020 und 2021 coronabedingt abgesagt werden musste, konnte die Intensiv-Fortbildung nun endlich in Präsenz im italienischen Sestri Levante stattfinden und so wieder eine wichtige Plattform für den Wissenstransfer in die Praxis bieten.

Save the Date: Der Kongress von mectron im kommenden Jahr

Auch 2023 wird der Kongress erneut stattfinden. Deshalb sollten sich interessierte Zahnmedizinerinnen und Zahnmediziner schon jetzt das Fronleichnam-Wochenende vom 8. bis 10. Juni 2023 rot im Kalender markieren und sich die Chance nicht entgehen lassen, sich von Top-Referenten wie Prof. Dr. Dr. Knut A. Grötz, Priv.-Doz. Dr. Dr. Eik Schiegnitz und Dr. Holger Janssen mit hochkarätigen Vorträgen für die gelebte Implantologie begeistern zu lassen. Weitere Infos zum Kongress 2023 sind unter hier zu finden.

Zum Fortbildungsprogramm von mectron