hero-ribbon

Neuigkeiten zur IDS hier auf www.frag-pip.de

myplant bio – Open Minded Expert Days

myplant GmbH: „Das Bessere ist der Feind des Guten“, wusste bereits Voltaire, und so traf sich Ende Oktober eine exklusive Versammlung erfahrener Anwender im niedersächsischen Northeim zu den ersten Open Minded Expert Days der myplant GmbH. Es galt, neue Ideen und Technologien kennenzulernen, um den Herausforderungen der modernen Praxis zu begegnen.

Bild: Startpunkt einer ganz neuen Richtung in der dentalen Implantologie – die Open Minded Expert Days von myplant bio.

„Vielleicht wird diese Veranstaltung einmal in die Geschichte der Implantologie eingehen – als Startpunkt einer ganz neuen Richtung in der dentalen Implantologie“, so Moderator Priv.- Doz. Dr. Paul Weigl. Das myplant bio-Implantat vereint die gewebefreundlichen Eigenschaften eines Keramikimplantats mit den technischen Vorteilen eines Titanimplantats. Hierbei werden das Abutment und Implantat aus Titan mit einer hochfesten, biologischen Keramikschicht ummantelt.

Die Biologie des Patienten bestmöglich unterstützen

Dr. Mehrdad Arjomand fordert Materialien und Techniken ein, die die biologischen Reaktionen des Patienten bestmöglich unterstützen. „Die allen so gut bekannte Tarnow-Regel beruht im Grunde auf undichten Implantatverbindungen!“, provoziert Priv.-Doz. Dr. Dietmar Weng und sorgt für Klarheit bei den Begrifflichkeiten Platform Switching, Platform Shifting und horizontalem Versatz. Die Funktionalisierung von Implantatoberflächen mittels UV- oder auch Plasmaverfahren demonstriert beeindruckend Dr. Claudio Cacaci. „Warum myplant bio?“, die alles entscheidende Frage beantwortet Dr. Wolfgang Sausmikat und mahnt an, die zunehmende Prädisposition vieler Patienten zu überschießenden Immunreaktionen viel genauer zu beobachten. Genau mit jenen kompromittierten Patienten, die bei vielen Studiendesigns gern herausgenommen werden, sammelte er seine Erfahrungen mit der Oberfläche, die nun myplant bio nutzt. Er beobachtete über Zeiträume von bis zu zwölf Jahren keinen Partikelabrieb und keine Korrosion – und damit auch keine dadurch verursachte Mukositits oder Periimplantitis. Dr. Dr. Thomas Nord rundete die Veranstaltung mit einer Anzahl beeindruckender klinischer Fallstudien ab.

myplant
Im Gespräch: Priv.-Doz. Dr. Paul Weigl und Priv.-Doz. Dr. Dietmar Weng.Fotogalerie

Fazit

myplant hatte ausdrücklich die offene Diskussion gefordert, die kameradschaftlich und freundschaftlich, aber nicht weniger leidenschaftlich geführt wurde. „Uns ist es wichtig, in die Interaktion mit unseren Anwendern zu gehen, um sicherzustellen, dass wir unsere Produkte an deren Bedürfnissen ausrichten“, so Geschäftsführer Oliver Betsch.

Weitere Informationen