hero-ribbon

Neuigkeiten zur IDS hier auf www.frag-pip.de

Zeramex Live! Fortbildungs- und Austauschplattform für Implantologen

Zeramex Live! mit Live-OPs, Vorträgen von Experten der keramischen Implantologie sowie regen wissenschaftlichen Diskussionen hat sich rasant zu einem gefragten Fortbildungs- und Austauschformat für Implantologen entwickelt.

Diesmal waren im März 2022 zehn Teilnehmer aus Deutschland und der Schweiz zu Gast bei Prof. Dr. Gahlert und PD Dr. Röhling. Die beiden Oralchirurgen führen in München die Praxis Oralchirurgie T1 und sind ausgewiesene Experten auf dem Gebiet der zweiteiligen Keramikimplantate.

Die Veranstaltung richtete sich an Oralchirurgen sowie implantologisch tätige Zahnärztinnen und Zahnärzte, die ästhetisch anspruchsvolle Fälle im Frontzahnbereich meistern wollen. Das Programm umfasste mehrere Vorträge, Diskussionsrunden sowie zwei Live-OPs. Für gute Stimmung am Vorabend sorgte ein gemütliches Beisammensein in einem waschechten Münchner Restaurant, wo die Teilnehmer sich gegenseitig kennenlernen konnten. Neben persönlichen Geschichten und Erfahrungen, welche PD Dr. Röhling und Prof. Dr. Gahlert mit Kollegen reichlich geteilt haben, gab es auch Zeit für erste Fachdiskussionen.

Gleich zu Beginn des morgigen Teils stellte PD Dr. Röhling einen aktuellen Forschungsstand dar, diskutierte mit den Kollegen Vorteile des Materials Zirkondioxid sowie des aufwändigen Herstellungsverfahrens Hartbearbeitung und ging auf letzte wissenschaftliche Publikationen zu Keramikimplantaten ein. Anschliessend präsentierte Prof. Dr. Gahlert den Kollegen das Implantatsystem Zeramex XT, erklärte dessen Vorteile, aber auch Indikationen und Fälle, bei denen er das zweiteilige Zeramex XT verwenden würde.

Ein Highlight der Veranstaltung waren zwei Implantationen im Frontzahnbereich, die die Oralchirurgen live durchgeführt und kommentiert haben. Die Teilnehmer konnten dabei die beiden OPs auf einem grossen Bildschirm im Detail verfolgen, spezifische Fragen stellen und ihre Tipps mit anderen Teilnehmern teilen.

Nach den Live-OPs präsentierte Prof. Dr. Gahlert erste Ergebnisse einer retrospektiven Nachuntersuchung von 36 zweiteiligen Keramikimplantaten vom Typ Zeramex XT. Neben der Erhebung von klinischen Parametern wurde auch die patentierte Abutment-Implantat-Verbindung mittels der karbonfaserverstärkten Vicarbo-Schraube untersucht. Dabei wurde die Verbindung in keinem der nachuntersuchten Fälle beanstandet. Die Erfolgsquoten von Zeramex XT entsprechen denen von vergleichbaren Titanimplantaten.

„Die nächste Ausgabe von Zeramex Live! kommt sicher im nächsten Jahr. Wir haben fast nur positive Rückmeldungen erhalten und freuen uns auf neue spannende Fälle von Prof. Dr. Gahlert und PD Dr. Röhling sowie neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich in der Königsdisziplin der zahnärztlichen Medizin fortbilden möchten“, so Adrian Hunn, CEO von Dentalpoint.

Weitere Informationen