hero-ribbon

Neuigkeiten zur IDS hier auf www.frag-pip.de

Heft 5 – September 2023

Liebe Leserin, lieber Leser,

man mag es kaum glauben, eben haben wir noch im Sommer mit all seinen Vorzügen geplanscht, kühle Getränke genossen und uns über tropisch anmutende Nächte selbst im sonst eher lauwarmen Deutschland gefreut – und zack ist es wieder da … das böse C-Wort! 

Dabei hatte ich, wie so viele andere auch, mit dem Thema eigentlich abgeschlossen, die übriggebliebenen Masken eingemottet und letzte Coronatests in die hinterste Ecke des Badezimmerschranks verbannt. Doch plötzlich feiert das Virus mit der neuen Variante „Eris“ (offiziell: EG.5) sein Comeback. Das brauche ich ehrlich gesagt genauso dringend wie einen Blinddarmdurchbruch. 

Dennoch lässt es sich nicht leugnen, der Anstieg der wöchentlich erfassten Corona-Infektionen in Deutschland hat sich laut Robert-Koch-Institut weiter fortgesetzt. Glücklicherweise sind die Covid-19-Inzidenzwerte insgesamt noch relativ niedrig, auch wenn von einer höheren Dunkelziffer auszugehen ist. Denn nur noch im Labor bestätigte Fälle werden in der Statistik erfasst – mildere Erscheinungsformen tauchen nicht mehr auf. 

Die gute Nachricht: In der Bevölkerung herrsche aktuell eine gewisse Basisimmunität, sagen die Experten. Darüber hinaus arbeiten Pharmaunternehmen an einem angepassten Eris-Impfstoff für den kommenden Herbst. Es gibt also Licht am Ende des Tunnels. Empfohlen wird die Auffrischung der Corona-Impfung übrigens aktuell für die vulnerablen Gruppen und Patienten ab 60. 

Soweit, so gut. Bleiben Sie also von Corona verschont. Meine Daumen sind jedenfalls fest für einen „normalen“ Herbst mit einfachen Erkältungswellen gedrückt, vollkommen ohne Corona-Chaos.