hero-ribbon

Neuigkeiten zur IDS hier auf www.frag-pip.de

BloodStop iX: Das chirurgische Universal-„Pflaster“

Mit BloodStop iX hat Champions Implants eine für den chirurgischen Einsatz indizierte biokompatible hämostatische Matrix bestehend aus einer 100% gereinigten, wasserlöslichen, und etherisierten natürlichen Natriumcarboxymethylzellulose im Sortiment. Wie verhält sich BloodStop im täglichen Praxiseinsatz?

Was ist BloodStop iX genau?

Gerhard Quasigroch: Es handelt sich dabei um ein biokompatibles, hautverträgliches und tierproduktfreies blutstillendes Mittel, das in seiner Zusammensetzung ein wenig der herkömmlichen Gaze ähnelt. Allerdings wird bei BloodStop Natriumcarboxymethylzellulose mittels einer patentierten Rezeptur oxidiert und etherisiert. Das Gewebe bekommt dadurch bestimmte Eigenschaften, die nicht nur bei der Blutstillung, sondern auch der Wundheilung hilfreich sind: Es absorbiert Blut und Exsudate blitzschnell, und unterstützt gleichzeitig aktiv die Blutgerinnung.

Wie fixieren Sie die Matrix, wie eine Membran?

Gerhard Quasigroch: Nein – das ist ja der enorme Vorteil bei der Sache: Man schneidet ein geeignetes Stück von dem Streifen der BloodStop Matrix ab und legt es wie ein Pflaster über die Wunde!  Die Matrix verwandelt sich in fünf Minuten nach Wasser – Benetzung in eine gelartige Substanz, die die Wunde mit einer transparenten Schutzschicht verschließt. Die durchsichtige Oberfläche erlaubt uns die weitere Kontrolle der Wunde! Zudem: Wenn wir z. B. Smart Grinder oder sonstiges Augmentationsmaterial zuvor als Socket Preservation  applizieren, so verbleibt dieses gesichert in der Alveole. Nach zwei Tagen ist die Matrix komplett resorbiert! Eine Naht wird durch das „Pflaster“ in den überwiegenden Fällen verhindert. 

Bei welchen Indikationen nutzen Sie BloodStop?

Gerhard Quasigroch: Natürlich ist BloodStop immer gut geeignet bei Notfällen, aber ich nutze es grundsätzlich für alle Anwendungen, in denen ich einen temporären Verschluss einer Wunde benötige!  Ganz ausgezeichnet bewährt hat es sich auch zur Wundbehandlung, wenn Patienten unter Antikoagulanzientherapien stehen!  Ebenso wertvoll finde ich das ´Pflaster´ generell nach Zahnextraktionen, bei Distraktionen und dem internen, direkten Sinuslift . Das BloodStop-Pflaster wird dabei einfach über die OP-Wunde inkl. der befestigten Gingiva gelegt und erst dann befeuchtet.

Herzliches Danke für Ihre Erläuterungen