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ZimVie Dental: Neue Features für etablierte Implantatlinien im Gepäck

Ende des vergangenen Jahres hat Ingo Plogmann die Führung bei ZimVie Dental übernommen. Der Geschäftsführer zieht ein erstes Fazit seiner Zeit in der Dentalfamilie und blickt auf die Herausforderungen der kommenden Monate. 

Herr Plogmann, welcher Weg hat Sie zur Implantologie geführt und wie lautet Ihr erstes Fazit?

Ingo Plogmann: Als ich 2005 als Außendienstmitarbeiter für Tyco Healthcare in die Medizintechnik gewechselt bin, war das chirurgische Nahtmaterial eines meiner Schwerpunktprodukte. In der Zusammenarbeit mit der MKG des Klinikums Osnabrück war Tyco seinerzeit Partner der Fortbildungsveranstaltungen von Prof. Esser und seinem Oberarztteam. Hier habe ich die Seminare begleitet sowie Produktpräsentationen durchgeführt und somit schon sehr früh Einblicke in OP-Techniken und die damit verbundenen Anforderungen an die eingesetzten Produkte bekommen. Später hat sich diese Tätigkeit noch auf die Kooperation mit Dr. Voßhans ausgeweitet, der sich nach seiner Tätigkeit im Klinikum Osnabrück in Telgte bei Münster niederließ und in seiner Praxis ebenso Seminare für Kollegen anbot. Da mir der direkte Austausch mit den Kunden damals wie heute sehr wichtig ist, habe ich mich auch dort mit dem Nahtmaterialsortiment einbringen können und viele verschiedene Herangehensweisen im Bereich der Implantologie kennengelernt. In meiner Weiterentwicklung als Verkaufsleiter, Marketing Manager und Geschäftsbereichsleiter habe ich immer darauf geachtet, dass ich eine gewisse Produkt- bzw. Prozeduren-Expertise mitbringe, um die tagtäglichen Themen meines Teams vollumfänglich zu verstehen. Mit der Kontaktaufnahme zu ZimVie und dem Austausch mit meiner Vorgängerin Frau Strauß wurde mir klar, welche Erwartungshaltung das Unternehmen an die Rolle des deutschen Geschäftsführers stellt und dass ich auf ein erfahrenes und stabiles mittleres Management treffen würde, mit dem ich im engen Austausch zu strategischen Fragestellungen als auch zum Tagesgeschäft stehe.

Im Vergleich zu meinen vorherigen Rollen ist das Kaufverhalten der Kunden im Dentalmarkt nur wenig mit dem der Kliniken vergleichbar. Der Markt ist wesentlich dynamischer und reagiert schneller auf Produktneuheiten und Spezialangebote. Zudem sind, besonders bei inhabergeführten Praxen, die Entscheidungswege viel kürzer als in den Kliniken. 

Die Zimmer Dental GmbH ist ein Unternehmen der ZimVie AG, einem der größten Unternehmen weltweit für muskuloskelettale Erkrankungen. Welche Vorteile haben die Kunden?

Ingo Plogmann: Durch ein breit aufgestelltes Sortiment sind wir in der Lage unseren Kunden vielfältige Lösungen anzubieten. Zudem verfügen wir über ein eigenes Ausbildungszentrum in Winterthur, in welchem wir mit Unterstützung von erfahrenen Experten Kunden zu verschiedensten Bausteinen der zahnärztlichen Behandlung die Möglichkeit zum Austausch mit Referenten und Kollegen bieten. Dazu gehört ein voll ausgestattetes Labor, in dem wir mit bis zu 24 Kunden gleichzeitig an unterschiedlichsten Fällen am Phantom arbeiten können. Dadurch stellen wir sicher, dass die Produkte stets auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft eingesetzt werden und sich die Qualität der Patientenversorgung auf einem hohen Niveau befindet.

Welche Herausforderungen kommen auf ZimVie Dental in der nahen Zukunft zu?

Ingo Plogmann: Nicht erst seit der Pandemie ändert sich die Art und Weise, wie Unternehmen mit Kunden kommunizieren und zusammenarbeiten. Themen wie E-Commerce, Online-Business und hybride Vertriebsmodelle wollen in den Alltag der Kunden integriert werden. Uns ist bewusst, dass dieses nicht über Nacht passiert und die Adaption der Kunden an die neuen Möglichkeiten mit unterschiedlicher Geschwindigkeit vonstatten gehen wird. Um hier nah an den Entscheidungsträgern zu sein, treffe ich mich regelmäßig selbst mit Kunden, um die Meinungen und Trends aus erster Hand zu erfahren.

Wie ist das Produktportfolio von ZimVie Dental aufgestellt und auf welche Neuheiten dürfen sich die Kunden freuen?

Ingo Plogmann: Wir ergänzen die etablierten Linien T3 und TSV um Produktserien mit neuen Features, ohne das etablierte Portfolio zu reduzieren. Das T3 pro war zur IDS verfügbar und die Produkterweiterung des TSV erwarten wir im Sommer 2023.

Herzliches Danke für Ihre Erläuterungen