hero-ribbon

Neuigkeiten zur IDS hier auf www.frag-pip.de

Neue Studie zum Bone Growth Concept

Eine kürzlich veröffentlichte Studie einer Chilenisch-Spanischen Forschergruppe im AIMS Bioengineering Journal bestätigte den Erfolg des Bone Growth Concepts. Dabei wurden sechse männlichen Kaninchen copaSky-Implantate krestal und subkrestal platziert. Als neuartiges Instrument für die 3D-Analyse der Knochendichte wurde nach vier Wochen ein Mikro-CT verwendet. Die Ergebnisse zeigten eine hohe Knochenbildung an allen Implantaten, besonders hoch allerdings bei den subkrestal gesetzten Implantaten. Die Forscher folgerten, dass subkrestale Implantate die Knochenbildung am Implantathals ermöglichen und das Knochenwachstum im Vergleich zu krestalen Implantaten stimulieren. Dies liegt vor allem daran, dass die subkrestale Position das umliegende Gewebe stimuliert und so die Kollagenbildung und Neoangiogenese am Implantathals steigert. Darüber hinaus erhöht sich dadurch der Implantat-Knochen-Kontakt und das am Implantat haftende Knochenvolumen, was die Heilung und Osseointegration begünstigt.

Publikation: Micro-CT evaluation of bone grow concept of an implant with microstructured backtaper crestally and sub-crestally placed. Preliminary study in New Zealand rabbits tibia at one month

Foto: bredent